Betontreppe - Mindestdicke der Treppenplatte?

Hallo,

schale gerade mit meinem Maurer eine halbgewendelte Betontreppe ein und stelle mir dabei die Frage, wie dick der durchgehende Steg der Betontreppe mindestens sein muss; bin etwas irritiert, da ich zu dem Thema schon gegoogelt habe und an einigen Stellen 16 cm ! finde. Wenn ich bei mir jetzt in der geschalten aber noch nicht betonierten Treppe messe komme ich an einigen Stellen auf vielleicht nur 8 cm (gemessen natürlich senkrecht zur Treppenplatte bis zur Innenecke Stufe/Setzstufe
Bewehrung: einlagig Q188 mit 4 parallelen 10er Torstahl von oben nach unten

Gibts da Erfahrungswerte?

Danke

Lieber b…

8 cm Dicke sind def. zu wenig. Schau in die Statik, dort müsste die Stärke ( idR. 16- 18 cm)
ausgewiesen sein.
Bei deinem Maurer möchte ich dir noch folgende weitere Treppenregeln an die Hand geben.
2 x Stufenhöhe + Auftrittsbreite muss zwischen 62 bis 65 cm sein. Zu messen auch bei gewendelten Stufen in der Lauflinie.
Weiterhin zu beachten die Spitzen der gewendelten Stufen Innen) müssen größer/gleich 10 cm sein. Außerdem späteren Belagsaufbau beachten.

gruss peke

Hallo

Die Anzahl und die Lage der Moniereisen und die Betonstärke wird in der Statik berechnet.
Pauschal kann man nicht sagen was an Eisen in den Beton muß, das hängt von der Verkehrslast und der Benutzung der Treppe ab.

Grüße
Strebenbock