Hallo,
wie wird André betont? Auf A oder auf é? Oder gibt es verschiedene Betonungsformen?
Vielen Dank.
Ajo
Hallo,
wie wird André betont? Auf A oder auf é? Oder gibt es verschiedene Betonungsformen?
Vielen Dank.
Ajo
Hallo Ajo!
Wegen des französischen Akzents (accent aigu) wird man diesen im Normalfall auch betonen; bei unbetonter Silbe würde auch der Akzent wegfallen.Insofern hier: Endbetonung!
Andererseits gibt es kaum Regeln, wenn es sich bei „André“ um einen deutschen Modenamen handelt, eine Alternativform zu „Andreas“.
Viele Grüße!
Wolfgang Zimmermann
Hallo Ajo,
bei Namen halt ich es ganz einfach: ich gehe danach, wie der/diejenige angeredet werden will.
Franzoesisch betont es sich auf auf dem „é“, aber ich kenne auch einen AAndre, der eher auf der ersten Silbe betont (obwohl die zweite Silbe immer wenigstens etwas betont wird), dann spricht sich das „A“ aber auch offener, mehr wie ein deutsches A.
Wie magst du denn deinen Namen ausgesprochen?
Tschuess, Elke
Hallo Elke,
Wie magst du denn deinen Namen ausgesprochen?
==> Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich meinen Namen unbewusst verschieden betont. Als mir das bewusst wurde, spreche ich meinen Namen konsequent auf é betont aus - leider hab ich von französisch keine Ahnung 
Nun kam aber jemand daher und beharrt auf der Meinung, dass der Name auf A betont wird. Daher halt meine Frage hier im Forum…
Gruß André
Hallo André,
also ich würde mal behaupten, daß es im Deutschen keine verbindliche Aussprachregelung für den Namen André gibt.
Im Französischen wird ja nicht nur die Betonung auf das „é“ gelegt, sondern auch noch das „An“ als Nasallaut gesprochen. (Das kann man leider in der deuschen Schriftsprache nicht ausdrücken. Laß es dir am besten von jemand vorsagen, der Französisch spricht.)
Wenn du noch ein anderes Beispriel willst, im Luxenburgischen (ja, es ist eine eigene anerkannte Sprache) wird bei dem Namen André der Nasallaut wie im Französischen bewahrt, aber die Betonung liegt, wie von Deutschen intuitiv gesprochen, auf der ersten Silbe.
Die Moral von der Geschicht: ich würde sagen, nimm dir die Version, die dir persönlich am besten gefällt und lass andere einfach reden.
Grüßle,
Sandra
[ot] Warum fragst du?
Hi Ajo,
man sollte doch meinen, wenigstens du wüsstest, wie man deinen Vornamen ausspricht - oder ist das in der mailadresse einfach der andere Jochim?
Gruß Ralf
haha - sehr witzig
(o.T.)
leer
OK - danke bis hierhin (o.T.)
leer
OK - danke bis hierhin (o.T.)
leer