Betonzuschlag

Hallo

ich studiere Architektur bin am Ende des ersten Semesters aber unglaublicherweise konnte ich die Antwort auf diese Frage weder ergooglen noch in den Fachbüchern die mir Vorliegen nachschlagen.

Die Frage lautet:

Wieso gilt die Regel „Je mehr Betonzuschlag, desto besser“, ich kann mir vorstellen dass es irgendwas mit dem Abtragen und Umverteilen von Kräften im Beton durch Gesteinskörnungskontakt zu tun hat, möchte aber vor der Prüfung doch eher besser bescheid wissen über solch eine banale Frage :smile:

Danke

Hallo!

Wieso gilt die Regel „Je mehr Betonzuschlag, desto besser“,

Woher hast du denn diese Regel? Vor allem was soll „besser“ werden?

Ich kann mir da keinen rechten Reim darauf machen?

mfg
christoph

Hallo,

löblich, dass auch Architekturstudenten mehr Dinge ernst nehmen als nur den Entwurf. Hoffentlich bleibt das auch in den Folgesemestern so. Jedenfalls dürfte des dir dann nicht ergehen wie der Architektin, die sich während eines von mir miterlebten Fachgesprächs mit der Behauptung um Kopf und Kragen redete, Beton unter Luftabschluss könne nicht austrocknen und also nicht erhärten.

Zum Thema: Präziserweise sollte es eher heißen: Je besser abgestuft der Betonzuschlag, desto besser. Es ist ganz richtig, dass die Druckkräfte im Beton über die Kornkontakte abgetragen werden. Je besser die Zwickel zwischen den größeren Körnern von kleineren Körnern ausgefüllt sind, desto mehr Kontaktstellen gibt es. Der Zementleim zwischen den Körnern, der das ganze Gerüst (Matrix) zusammenhält, darf aber nicht fehlen. Im Idealfall füllt er die Lücken aus, die nicht von Körnern ausgefüllt werden können. Wäre der von dir zitierte Satz richtig, wäre derjenige Beton am besten, der überhaupt keinen Zement und keine Additive, sondern nur Kies und Sand enthält.