Liebe/-r Experte/-in,
Ich arbeite seit 1995 in der Firma. Der Arbeitsvertrag lautet: mindestens 10, maximal 40 Stunden pro Woche.
1997 wurde ein Zusatz zu dem Arbeitsvertrag ausgefertigt. Darin steht: mindestens 10, maximal 40 Stunden pro Woche.
Ich habe vom ersten Tag an immer 40 Stunden die Woche gearbeitet - eher mehr.
Nun war ich ein Jahr lang krank gemeldet.
Seither werde ich nur noch 14 Stunden in der Woche eingeteilt.
Man sagte mir, daß ich ja nur 10 Stunden eingeteilt werden müsse.
Ich bin schwerbehindert, 55 Jahre alt, und alleinstehend.
Man nimmt mir damit jede Lebensgrundlagré, da ich jetzt nicht mehr meine Miete bezahlen kann.
Betriebsrat sagt, er kann nichts für mich tun. Der Arbeitsvertrag sei bindend.
Eine betriebliche Übung bestehe nicht, ich hätte folglich kein Anrecht auf 40 Stunden Woche.
Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Empfehle Dir einen FA f. Arb.recht zu konsultieren bzw. Kontakt aufzunehmen md Gewerkschaft.
Marion
Entscheidend ist in diesem Fall was im Arbeitsvertrag steht. So wie Sie es darstellen hat der Arbeitgeber einen Gestaltungsspielraum von 10 - 40 Std. /Woche. Dieser Vertrag wurde im beidseitigen Einvernehmen geschlossen. Weil Sie über einen längeren Zeitraum 40 Std gearbeitet haben entsteht kein „Gewohnheitsrecht“. Sie erwarten ja auch, dass der Arbeitgeber seine Pflichten aus diesem Arbeitsvertrag erfüllt. Wenn Sie jetzt durch weniger Arbeitsstunden (lt. Arbeitsvertrag) wenig verdiene, müssen Sie unbedingt zum Amt für Grundsicherung (Landkreis oder Arge) gehen und eine Aufstockung Ihres Lebensunterhaltes beantragen. Das steht Ihnen zu. Meistens übernehmen Sie dort die Miete und Betriebskosten weil sie an Ihrer Weiterbeschäftigung ein Interesse haben.
Hallo Neunergeier,
dein Arbeitgeber hat dich auf 10 Std wöchentlich gesetzt,
damit du von selbst kündigst.
Ganz Krass gesagt, will dein Ag dich aufgrund deiner langen