Betr.: Hitler, Adolf

Beruf: Kunst-Maler,
Wohnhaft: unbekannt verzogen
zwischenzeitlich verstorben

Hallo zusammen,

jemand wusste im Gespräche über verschiedene Speisengewohnheiten zu berichten, dass die obig angeführte Person zum Frühstück Haferflocken aß, und das vermutlich ausschließlich.

Gibt es historisch haltbare Informationen darüber?

Es ist nicht wichtig. Ich will nur beim nächsten Zusammentreffen mit dieser Person mit Besserwissen glänzen können.

Schöne Grüße und danke!

To.i

Nachtrag

Zusammentreffen mit dieser Person

Nicht die bezeichnete Person ist gemeint, sondern der Mitdiskutant, das Frühstück betreffend. :smile:

Herr Schicklgruber war bekanntlich Vegetarier, und er soll sich öfter stundenlang über die Vorzüge von „Kartoffelsuppen“ ausgelaßen haben; auch soll er eine Vorliebe für „Milchreis“ gehabt haben…
Aber es gibt Fernsehinterviews mit der Frau, die Herrn Schicklgrubers Leibköchin gewesen ist, und, soweit ich mich erinnere, auch eine Art autobiographisches Werk von, bzw. über sie, nur fallen mir Name der Dame und Titel des Buches im Augenblick nicht mehr ein…
aber google ist wohl auch Dein Freund…

liebe Grüße

ebenfalls Nachtrag
…hat ihm schon…:wink:)

http://www.droemer.de/magazin/60+Jahre+Kriegsende±+… (Käsekuchen also, soso…)
außerdem soll Herr Schicklgruber bis zum Selbstmord seiner Nichte Geli Raubal, der ihn zum strikten Vegetarier mutieren ließ (1933) Leberknödel sehr gemocht haben…
…in diesem Zusammenhang wohl ebenfalls sehr interessant : http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basic…
…und dann hätt´ ich da noch eine "Expertentelephonnummer anzubieten (Telefon: ), weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll (ich kenne die Leute nicht)…

also, viel Vergnügen, vielleicht hilft´s Dir ein wenig…

Herr Schicklgruber

Und wie ernst soll deine Botschaft genommen werden?

ot: Herr Schicklgruber
Hi,

auch wenn sich die Geschichte schon lange hält - Hitlers Geburtsname war nicht Schicklgruber: http://www.ammenmaerchen.com/ammenmaerchen/hitler-wu…

Gruß

=^…^=

Danke, mein Kätzchen.

Tatsächlich hat man uns das im Geschichtsunterricht gelehrt, um Hitler zusätzlich noch einmal der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ich denke, diese Geschichtsfigur ist alles andere als lächerlich, woran auch neuste Filmproduktionen, Parodien und Satiren nichts ändern.

Schöne Grüße

To.i

Hai

Ich denke, diese Geschichtsfigur ist alles andere als
lächerlich

Kommt auf die Definition an. Ich denke schon, dass Hitler lächerlich war. Das geschichtliche Problem war ja eigentlich nicht Hitler, sondern das waren seine Anhänger, eben, dass damals fast keiner in Deutschland Hitlers Lächerlichkeit bemerkt hat.

Gruß
smalbop

Hallo zusammen,

jemand wusste im Gespräche über verschiedene
Speisengewohnheiten zu berichten, dass die obig angeführte
Person zum Frühstück Haferflocken aß, und das vermutlich
ausschließlich.

So ganz trocken? Ohne Milch? Ohne Kaffee?

Lies das:
http://www.amazon.de/Bis-zur-letzten-Stunde-Sekret%C…
Dieses Buch hat seine Sekretärin geschrieben, und ich fand es sehr interessant. Nicht nur wegen der Ernährungsgewohnheiten. (Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob sie geschrieben hat, was AH gefrühstückt hat. … Er wäre allerdings gerne Vegetarier gewesen, und bekam nur so komischen Brei und sowas und man hat dann noch versucht, im Schmalz und ähnliches unterzujubeln. … Wer weiß, wenn er damals von einem guten Koch vegetarisch oder vegan bekocht worden wäre, dann wäre die Geschichte vielleicht ganz anders verlaufen. *Optimist bin*)

Schöne Grüße

Petra

Hi,

ausschließlich.

So ganz trocken? Ohne Milch? Ohne Kaffee?

Nein, sicher mit Milch.
Und Kaffee hat’s ja damals so gar nicht gegeben, in der schlechten Zeit. Pfeiffers Kaffee-Ersatz, für das einfache Volk, höchstens!

Ich meinte, abwechslungslos jeden Tag Haferflocken.

Anstatt mal ein Leberwurstbrötchen, dann Rührei, dann Toast mit Käse. Insalata Caprese… frische Kräuter der Saison.

(Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob sie geschrieben
hat, was AH gefrühstückt hat. …

Könntest du bitte mal schauen? Wenn ich dieses Buch jetzt kaufe, bin ich 60, bis ich dazu komme, es zu lesen.

Er wäre allerdings gerne
Vegetarier gewesen, und bekam nur so komischen Brei und sowas
und man hat dann noch versucht, im Schmalz und ähnliches
unterzujubeln. … Wer weiß, wenn er damals von einem guten
Koch vegetarisch oder vegan bekocht worden wäre, dann wäre die
Geschichte vielleicht ganz anders verlaufen. *Optimist bin*)

Das nun glaube ich nicht, wobei es erwiesen ist, dass dauerhafte Mangelernährung zu Misslaune führen kann.

Auch dir schöne Grüße und
Peace

To.i

Hai

Auch!

Ich denke schon, dass Hitler
lächerlich war. Das geschichtliche Problem war ja eigentlich
nicht Hitler, sondern das waren seine Anhänger, eben, dass
damals fast keiner in Deutschland Hitlers Lächerlichkeit
bemerkt hat.

Außer Leuten wie z. B. Karl Valentin: „Gut, dass Hitler nicht Kräuter heißt, sonst müsste man ihn mit ‚Heil Kräuter‘ grüßen.“
Gruß!
H.

Beruf: Kunst-Maler,
Wohnhaft: unbekannt verzogen
zwischenzeitlich verstorben

Hallo zusammen,

ausschließlich.

Oh ja.

Bormann an Himmler am 30.7.1944 über den Bedarf für die Diätküche des Führers:

"Zusammenstellung der in der Diätküche ausser Obst, Gemüse und Kartoffeln benötigten Lebensmittel und Zutaten mit Angabe der bisherigen Bezugsquellen. Die Mengenangaben geben den voraussichtlichen Monatsbedarf an.

1. Knäckebrot: Knäckebrotfabrik Badschneider, München - 23 Biederstein 7
    (20 Pakete)
  2. Knusperbrot: Fa. Paul Mans (Kemath-Werke Dresden) (20 Pakete)
  3. Weizenflocken: bei Weghorn, Nahrungsmittelfabrik Schwabach bei
    Nürnberg (3 Pakete)
  4. Haferflocken: desgleichen (…)"

Zitiert nach: Beatrice und Helmut Heiber (Hrsg.): Die Rückseite des Hakenkreuzes. Absonderliches aus den Akten des Dritten Reiches. München 1994, S. 111

Also: AH mümmelte morgens Weizen- und Haferflocken, Knäcke- und Knusperbrot.

Hallo,

im Branauer kath. Taufbuch, mit dem Namen TomusXIX heisst es:

Adolf Hitler geboren am 20.04.1889 um 1/2 7 Uhr, getauft am 22.o4 1/4 4 Uhr von Ignaz Probst. Vater: Alois Hitler, k.k. Zollamtsoffizial.
Mutter: Clara, Tochter des Johann Pölz, Bauer in Spital in Niederösterreich.

Den Rest hab ich weggelassen.

Gruss
pue