Wir haben die oben genannte Katzenklappe!Nun möchte ich die Klappe für den Ein u.Ausgang verriegeln!,aber leider kennt die Klappe nur Raus können alle!und rein nur mit Chip,die auch vorhanden sind!Möchte gerne wissen, wie ich ,die Klappe so Einstellen kann,das nur bestimmte Katzen mit Chip raus können?
Wie funktioniert denn die Klappe überhaupt ?
das kann doch nur mechanisch gelöst sein, also durch eine besondere Befestigung der Pendelklappe. Einmal wird eine Sperre elektromechanisch gelöst und Pendel geht dann nach innen her auf.
Und von innen her geht es immer auf.
Dann bringt man innen dort eine Sperre an, die das gleich macht wie auf der Gegenseite.
dann löst der Chip auch die Richtung RAUS aus. denn die Reichweite des Chips müsste gleich sein.
Es löst bestimmt auch die Verriegelung aus, wenn Katze mit Chip bisher rausgeht.
Wenn man sich diesen Riegelmechanismus mal genau ansieht müsste man selbst die Lösung finden.
Ich kenne solche Klappen nicht, aber die Lösung muss m.E. nach sehr einfach sein.
das ist nichts elektronisches, das ist rein mechanisch.
die beiden bisherigen Vorschläge laufen m. E. auf eine Duplizierung eines Großteils der Mechanik hinaus.
Das würde ich nicht unbedingt einfach nennen, hängt aber von Deinem Bastelwillen und -können ab. Einfacher wäre doch sicher, alle eigenen Katzen mit einem Chip auszurüsten.
Oder vergessen die, den mitzunehmen