Hallo Ihr,
bitte wer kann mir erklären (mit einfachen Worten da ich ziemlicher Laie bin) wie ich einen nagelneuen Laptop mit einem ca. zwei Jahre alten Pentium 3 verbinden kann, um die alten Daten vom P3 auf den Laptop zu überspielen. Ein Verbindungskabel Laptop/P3 habe ich bereits angebracht. Aber wie bekomme ich jetzt die alten Daten transportiert? Leider konnte mir das Buch " erste Schritte Windows 98 " nicht weiterhelfen. Ich danke für eure Mühe und Hilfe.
Mit freundlichen Gruß Andreas
Verbindungskabel Laptop/P3 habe ich bereits angebracht. Aber
wie bekomme ich jetzt die alten Daten transportiert? Leider
Um das sinnvoll beantworten zu können, fehlen noch einige Informationen. Mit welcher Art Kabel hast Du die beiden PCs miteinander verbunden (Seriell,Parallel, USB, Netzwerkkabel o.ä.)? Welche Betriebssysteme laufen auf den beiden PCs (Du erwähnst Win98, läuft das auf beiden Rechnern)?
Außerdem wäre ganz interessant zu wissen, um wieviele Daten es sich dabei handelt und ob das Ganze eine einmalige Aktion sein soll oder ob die Daten regelmäßig synchroniesiert werden sollen.
Falls Du einmalig eine nicht allzu große Datenmenge übertragen willst, sind Disketten eine zwar nicht sonderlich schnelle und professionelle aber praktische Lösung. Wenn beide PCs ins Internet können (was heute ja schon quasi Standard ist) kannst Du Dir auch selbst eine EMail schicken.
Aber wie gesagt, das sind nur Notlösungen, bei großen Datenmengen bzw. regelmäßiger Synchronisation müssen wir etwas weiter ausholen; dazu fehlen aber halt noch einige Infos.
Schönes Wochenende
Marc
Hallo Mark, vielen Dank für Deine Antwort vorweg und der Gruß für das schöne Wochenende geht zurück.
Auf dem P3 ist hauptsächlich folgendes vorhanden: Windows 98, darauf installiert drei verschiedene Steuerprogramme (also mehrere Steuerfälle aus verschiedenen Jahren), daß IBM Spracherkennung (ich diktiere, der PC schreibt; alleine dafür benötige ich mehrere CD’s), eine Datei mit sehr vielen Urteilen, AOL mit natürlich sehr vielen Briefen und dem Adreßbuch, was ich natürlich am liebsten " so einfach rüberkopieren " möchte.Was auf dem P3 installiert ist (Steuerprogramme usw.) müßte ich auf sehr viele Disketten zwischenspeichern, was ich eigentlich nicht wollte, um sie dann auf dem Laptop (nur Windows X P installiert mit einigen „Nebenprodukten“ wie AOL usw.) wieder neu zu installieren. Die ganze Datenübernahme soll also nur ein einmaliger Vorgang sein. Einen CD Brenner habe ich nicht.„Nur“ ein Dis. Laufwerk.Damit ich diese Daten vom P3 zum Laptop " kopieren " kann, habe ich mir ein USB-Kabel Typ A/A gekauft. Mein P3 sowie der Laptop verfügen über solche Anschlüsse. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich wahrscheinlich im P3 sowie im Laptop " wohl " etwas (z.B. bei System Einstellung oder so) installieren muß, damit diese beiden Systeme harmonieren. Nur Frage wo, wie und was? So Mark… ich hoffe ich habe jetzt nichts mehr vergessen:smile:. Danke Dir schon jetzt für Deine Antwort.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laufwerk.Damit ich diese Daten vom P3 zum Laptop " kopieren "
kann, habe ich mir ein USB-Kabel Typ A/A gekauft. Mein P3
sowie der Laptop verfügen über solche Anschlüsse. Aber ich bin
Hmm, mit Rechnerverbindung via USB habe ich keine Erfahrungen. Prinzipiell sollte es jedoch möglich sein, auf einer solchen Verbindung ein Netzwerkprotokoll zum Laufen zu bringen. In diesem Fall wäre Systemsteuerung/Netzwerk Dein Freund. Vergiß auch nicht (am Besten auf der Win98 Maschine) die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren (auch unter Systemsteuerung/Netzwerk).
Installierte Programme samt deren Daten und Einstellungen zu übertragen dürfte -je nach Software- zum Problem werden. Einfaches Kopieren der Softwareverzeichnisse hilft meist nicht. Manchmal hilft es, nach bzw. vor dem Kopieren die Software auf dem Zielrechner normal zu installieren.
Da ich kein AOL-Nutzer bin, kann ich Dir auch hier nicht helfen; ich bin aber sicher, das AOL eine Hotline hat, die Dir dabei evtl. weiterhelfen kann.
Alles in allem kann ich Dir also leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand anderes hier aus dem Forum Erfahrung mit USB-Direktverbindungen, Kopieren einer AOL-Installation usw.?!?
Sorry
Marc