Betr. Videorecorder Philips VCR2324 System 2000

Das Gerät ist sicher 20 Jahre alt. Ich habe über 50 Cassetten bespielt. Den Recorder jahrelang nicht benutz.
Nun wollte ich die alten Cassetten ansehen - denkste - Wiedergabe: Ton in Ordnung, Geschwindigkeit in Ordnung, Vor- und Rückspulung in Ordnung - aber: das Bild "zittert ganz gewaltig.
Ich hab in einer Electronicwerkstätte zum Reinigen gehabt - mehr kann man nicht machen, da es ja keine Ersatzteile mehr gibt.

Hat jemand Erfahrungen, was man noch probieren könnte, sonst kann ich ihn nur mehr entsorgen und alle gemachten Aufnahmen waren sozusagen „für die Katz - oder den Hugo“.

Danke für jede Rückmeldung
LG

Hallo,

Ändert sich etwas wenn man die Trackingeinstellung verändert?
Eine Einstellung könnte zu einer Verbesserung des Bildes führen.

Gruß
nicki

Danke nicki,

aber: was ist eine „Trackingeinstellung“?. Entschuldige, ich verstehe nichts - oder sehr wenig - davon.
LG vraanz

Hallo,

mit der Trackingeinstellung kann die Spurlage zwischen der Kopftrommel und dem Band der Videokassette eingestellt bzw. korrigiert werden.
Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
Leider habe ich bereits sämtliche Unterlagen von Videobandgeräten entsorgt.

Gruß
nicki

Hallo,
ich hätte da noch einen Tipp obwohl der dir nichts nützen wird: austauschen der Andruckrolle der Capstanwelle. Wenn der Andruck nicht mehr stimmt (und nach 20 Jahren - und vor allem jahrelangem rumstehen) treten solche Fehler auf. Die Andruckrollen passten früher oft bei mehreren Geräten aber heute wirst du keine mehr bekommen. Wenn da WICHGTIGE Videos dabei sind wirst du dir wohl einen Player zulegen müssen.
Dann aber schleunigst die alten Sachen digitalisieren.
Gruß luedre

Hallo,

Du kannst versuchen, ob Du durch mehrfaches hin - und herspulen eine Besserung erreichst …

Viel Glück