Betragsgrenze Ausfuhr-/Verbringungsnachweis?

Hallo,

gibt es eine Betragsgrenze ab wann ich einen Ausfuhr-/Verbringungsnachweis benötige?
In unserer Firma werden ziemlich viele Waren (Bücher) ins Eu- und auch Drittland verbracht.
Leider ist dies ein große Menge und ich hätte gerne gewusst ab wann ich bei den Speditionen nachfordern muss.
Ab € 1.000,00 muss man den Ausfuhr am Zoll schriftlich Beantragen bzw jetzt über das Atlas verfahren abwickeln.
Muss ich aber für Sendungen unter € 1.000,00 Nachweise führen?
Leider finde ich in keinem Gesetztestext einen Hinweis und der Steuerprüfer kommt bestimmt.
Ich hätte gerne diesen Gesetzestext als Nachweisdokument.
Über einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Lg
Ideefix

Hallo,

leider bin ich aufgrund von PC-Schwierigkeiten erst jetzt in der Lage zu antworten. Ein Umzug + ein Providerwechsel haben es leider nicht eher mgl. gemacht.
Mich interessiert zwar der Überbegriff Steuern, aber ein Fachmann bin ich leider nicht. Ich hab mal etwas gegoogelt und bei Wikipedia was gefunden. Schau mal unter „Innergemeinschaftliche Lieferung“, ganz unten Punkt 3 ist was mit „Gesetzeskram“ - ich kann die Seite aber nicht aufrufen + dir daher nur raten, mal direkt unter http://www.bundesfinanzministerium.de oder dem BMWA (Bundesministerium für Wirtschaft + Arbeit) zu schauen.

Sorry
LG
Juneau