Betreiben Wamzem Brutpflege?

Gerade beim Stöbern in alten Bildern gefunden: Eine Wanze, die auf dem Rücken zwei kleine Wanzen herumschleppt:

Die erwachsene ist etwa 7 mm lang. Wer weiß was?

Gruß
Ralf

1 Like

Brutpflege ist bei Wanzen allgemein so ungewöhnlich wie üblich gleichermassen; relativ, sozusagen.
Bsp.

Kurz gesagt: kommt drauf an. :slightly_smiling_face:

Gruß; K.

P.s.: in einer Dissertation aus den 1930er Jahren las ich, dass manche Larven unter den Flügeln herumgetragen wurden, auch gegenseitiges Saugen an gleichen oder unterschiedlichen Generationen wurde beobachtet, was nicht unwesentlich für die Seuchenforschung ist.