Betreiber-Code: was ist das? Woher bekommen?

Hallo,
von meinen Schager bekam ich nach einem Vertragsende ein Handy, für das ich dann eine D1-Karte kaufte. Es funktionierte erst einwandfrei. Nach einiger Zeit aber konnte ich es nicht mehr anmachen (ließ sich nicht aufladen?) Ein Händler meinte, es wär das Handy kaputt, nicht der Akku. Habe daraufhin bei eBay gestern das gleiche Modell simlockfrei bekommen. Mit dem Akku aus dem Handy läuft meines doch wieder (am ersteigerten war die Antenne lose und ist nun abgebrochen). Habe also: mein altes Handy, meine Karte und den neueren Akku. Wenn ich es jetzt anmache, kommt die Meldung: „Betreibercode eingeben!“ Was ist das? Steht das auf meinem Kartenkarton? Auf dem Karton meines Handys? Der Verkäufer hat mir kein(e) Papier(e) geschickt, aber von dem ist doch jetzt nur der Akku drin. Danke für Infos und Hilfe! Gruß! :smile:

Hallo,
ein Händler meinte, die Frage nach dem Betreibercode bedeute, das Handy wäre nicht!!! ohne Simlock. Kann das sein? Wie bekomme ich dann heraus, auf welchen Betreiber das Handy vielleicht eingetragen ist und wie lange noch?
Oder gibt es irgendwelche Sperren auf dem Akku?
Gruß! Mó