Hallo liebe Experten,
Hi,
ich erdreiste mich mal trotzdem, mich angesprochen zu fuehlen.
Ich habe eine Internetseite und nun an meiner
Zugriffsstatistik gesehen, dass meine Internetseite wohl
auf einer Pornoseite verlinkt sein muss.
Das muss sie nicht sein (ist sie wahrscheinlich auch gar nicht). Aber ein dummer Automat, wahrscheinlich vom Betreiber der Pr0nz-Seite fuettert Deine Zugriffsstatistik mit falschen Referern und gaukelt so Zugriffe ueber diese Seite zu. Sinn duerfte wohl sein, in genau Deiner Statistik aufzutauchen, und dort wahrscheinlich mit Link. Damit finden bekannte Suchmaschinen einen Verweis mehr auf die Seite und stufen sie als „interessanter“ ein. Automaten kaempfen gegen Automaten.
Folge ich diesen Links, finde ich aber kein
Impressum und keinen Kontakt und auch nicht den Link zu meiner
Seite (warum,w eiß ich nicht.)
Uh, was hast Du noch so gefunden? Erzaehl mehr. Just kidding.
a) Kann ich den Betreiber der Seite herausfinden und wenn ja,
wie?
Komfortabel geht das mit einer whois-Abfrage. Ansonsten die Registrierungstellen der toplevel domains abklappern: http://denic.de/http://www.internic.net/whois.html
b) Kann ich mich beschweren, dass ich mit meinen Seiten dort
verlinkt bin?
Ja, kannst Du. Bei Deinem Lieblings-Plueschtier z.B.
hätte das Erfolg?
Nein, eher nicht.
Fast jeder zweite Zugriff erfolgt von diesen Seiten und wenn
sich das häuft, hätte ich das Problem, dass ich dafür mehr
zahlen müsste, weil das Volumen überschritten wird.
Es gibt ein paar technische Massnahmen: konfiguriere den Webserver so um, dass er alle verjagt, die mit dem Referer der Pr0nz-Seite ankommen. Das kann z.B. durch das Erstelle einer .htaccess erfolgen, wenn Dein Provider das erlaubt.
HTH,
Gruss vom Frank.