Betreibt die Bahn Mobilfunk für WLAN oder nur für Zugfahrer?

Ich habe an die Bundesnetz Agentur geschrieben, um Informationen zu erhalten, wegen Mobilfunkstandorten an einer Bahnstrecke:

Ich schrieb an die BNETZAG:

"Da Sie mir auf Nachfrage die Betreiber der Antennen und die Technik eines Standortes offenbart haben, die Frage:

Können Sie mir auch den Betreiber der Antennen und die Technik an diesen Standorten Mitteilen?

200874

200878

200866

Diese 3 Standorte liegen entlang der Bahnlinie Eberbach - Erbach Odenwald, daher vermute ich, diese Standorte wurden auch von einem Anbieter erstellt. Es sind je Standort auch nur wenige Antennen, daher gehe ich davon aus, dass auch nur ein Anbieter seine Antennen dort installiert hat.

Ich bin gespannt auf die Antwort und freue mich von Ihnen zu hören."

Zur Antwort bekam ich:

*bei den drei Standorten handelt es sich um Standorte der Deutschen Bahn. Bitte wenden Sie sich an die Deutsche Bahn für weitere Informationen. *

Freundliche Grüße
Im Auftrag

Die Anschriften und Namen habe ich entfernt. Nur der wesentliche Inhalt meiner Anfrage und der Antwort habe ich hier eingestellt.
Die Standortnummern habe ich aus der EMF Karte.

Meines Wissens bedient die DB mit dem GSM-R Netz lediglich eigene Teilnehmer sowie andere Bahndienstleister, die auf den Trassen unterwegs sind.
Als GSM-Netz hat es nur eine recht niedrige Datenrate, es ersetzt den analogen Zugfunk und überträgt nur kleine Datenpakete für den Zugbetrieb.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.