Guten Tag,
ich habe eine autoentstufe, die 375W hat und ich will sie am lichtstrom per trafo betreiben. weiss einer wie viel ampere ich brauche, damit sie gut läuft? vielen dank für eure tipps
Guten Tag,
ich habe eine autoentstufe, die 375W hat und ich will sie am
lichtstrom
Was ist Lichtstrom?
per trafo betreiben. weiss einer wie viel ampere
ich brauche, damit sie gut läuft?
Ampere bezogen auf was?
Lichtnetz, veraltete Bezeichnung für die Steckdose xd
Guten Tag,
ich habe eine autoentstufe, die 375W hat und ich will sie am
lichtstrom per trafo betreiben. weiss einer wie viel ampere
ich brauche, damit sie gut läuft? vielen dank für eure tipps
Gib mal die Leistung der Endstufe in RMS an. Aber…
Es ist vermutlich günstiger eine PA Endstufe zu kaufen als Trafo, Gleichrichtung und Glättung. Weil (geschätzt) 20A sollte der Trafo schon können.
http://www.google.de/products?hl=de&q=endstufe+pa&um…
Gruß
Holger
Hallo
375Watt Leistungsabgabe?
Nun ja, dazu musst du wissen das Endstufen wie alle technischen Geräte nicht die gesamte aufgenommene Leistung als Wirkleistung zurückgeben können. Das ganze wird zusammengefasst als Wirkungsgrad.
Ich gehe nun mal davon aus, dass deine Endstufe mit 2x15A abgesichert ist. Daher brauchst du also ein 30A Netzteil um die Endstufe am Leistunglimit betreiben zu können.
Ich habe auch zu Hause eine Autoendstufe am Trafo. Diese Endstufe ist mit 2x20A abgesichert. Somit ergibt sich eine Maximale Leistungsaufnahme von 40A. Natürlich habe ich nicht annähernd ein Netzteil was derart hohe Leistung abgeben kann.
Mein Netzteil, (0-30V 15A) allerdings auch nicht gerade handlich, (50x50x30cm 24Kg) ist dank ordentlichem Tranformator in der Lage mehr Strom zu liefern als ich für die Beschallung meines Wohnzimmers benötige. Bei einer Spitzenbelastung von 9A und eingestellten 14V ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 126W was in etwa 2x30-40W entsprechen dürfte und einen mächtigen „Rumpel“ in der Bude verursacht.
Natürlich kann auch ein solides Schaltnetzteil verwendet werden. Damit kann mit relativ kleinen NT schon eine beachtliche Leistung bereitgestellt werden. Jedoch unter 150€ bekommt man sicherlich nur ne Gurke die vermutlich noch dank eingebautem Lüfter den Klang nachteilig beeinflusst.
PS: Kleine Anmerkung. Wer denkt das durch Spannungserhöhung (16V die Leistungsausbeute des Trafos gesteigert werden könnte der wird enttäuscht feststellen das die Endstufe sehr heiß wird und diese nach kurzer Zeit abschaltet. 14V ist das höchste was ich meiner Endstufe zumuten kann. Grund ist hierfür die Schaltung in der Endstufe die eine Spannungserhöhung beinhaltet so das die Leiterquerschnitte kleiner sein können und die Transistoren oder FET nicht für extrem hohe Ströme ausgelegt werden müssen.
Kleiner Tipp noch… Den Querschnitt der Zuleitung (Spannung und Masse) der Endstufe nicht aus falschem Geiz zu klein wählen. auch wenn das nur kurze Stücke sein sollten sind hier 4mm² als unterste Grenze angemessen.
Gruß Meph