Wir haben einen neuen Pool der ca. 80 cm aus der Erde ragt…
Das Grundstück ist komplett eingezäunt aber die Nachbarn haben dennnoch Bedenken wg. des Kindes geäußert - was ist, wenn es dennoch auf das Grundstück kommt und ertrinkt?
Das Grundstück darf auch von diesem Nachbarn genutzt werden…
Es ist aber komplett eingezäunt. Wenn ich ein Schild „Betreten auf eigene Gefahr“ anbringe, bin ich von der Hauftung ausgeschlossen?
Hallo Alex,
bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiter
helfen,
da dies eher die Fachrichtung eines Juristen betrifft,
der ich nicht bin und mich damit nicht auskenne.
Bei fragen rund um den Bau und betrieb eines Pools
hätte ich dir eher weiter helfen können
Tut mir leid aber für diese Frage solltest du die
Juristen bei wer-weiss-was ansprechen.
Gruss Ralf
Hallo Alex, als Poolbesitzer ist man auch wenn ein Schild da steht nicht aus der Haftung. Ein Richter aus Köln sieht das jedenfalls so. Es muß die Sicherheit am Pool mit geeigneten Maßnahmen vorgesorgt werden, daß eine Benutzung ausgeschlossen ist. So in der Begründung wie man das machen soll, darüber schweigt er sich aus. Als Vergleich ich habe mein Auto in der Garage und der Schlüssel ist im Haus jemand klaut das Auto und baut einen Unfall und ich habe den Schlüssen nicht richtig verwahrt. Es gibt sogenannte Sicherheitszäune von den sich einer der in den Pool will bestimmt nicht abhalten lassen würde.
Grüße
Harald Wiechmann
Hallo Alex,
Verbotsschilder haben nur eine eingeschränkte Wirkung. Im dunkeln kann diese keiner lesen und Kinder erkennen die Gefahr ebenfalls nicht.
Schwimmbecken mit einer Wassertiefe über 1,35 m unterliegen einer dauerhaften Aufsichtspflicht solange sich Personen im Umfeld bewegen.
Wirkungsvoll sind Sicherheitsabdeckungen, z.B. aufrollbar mit eingebauten Tragrohren, oder verschließbare Schwimmbadüberdachungen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo alex
wie die rechtlichr frage in so einem fall ist ,weiss ich nicht genau, dafür gibt es anwälte.
zum teil haben die eltern eine aufsichtsplicht
und kinder können nicht lesen.
zum anderen würde dir dein pool keine freude mehr bereiten, wenn du in einem pool badest in dem dein nachbarskind ertunken ist
ich würde den pool mit einem zaun sichern, oder mit einer stabilen plane abdecken die ein kind nicht entfernen kann.
lg donaufischer
Hallo Alex,
mit solchen Haftungsfragen kenne ich mich nicht aus
Gruß Alfons
sorry wegen der späten antwort aber das kann ich dir nicht weiter helfen.Würde mich aber auch interessieren.