Hallo, ich bin 16 und möchte nun mit meinem Freund zusammenziehen. Das ist auch nicht das Thema, das haben wir uns wirklich gut überlegt. Es ist nur so das alles passt, er einen guten Job hat und ich eh früher oder später ausziehen muss, und jetzt hat sich die chance ergeben und wir möchten sie nutzen.
Meine Mutter hat der gemeinsamen Wohnung zugestimmt und mein Freund ist volljährig. Jetzt hat sie für Montag aber einen Termin beim Jugendamt vereinbart, weil sie sich absichern will (falls ich die Schule schwänze oder etwas anstelle) was ich ganz sicher nicht mache, da mir die Schule wichtig ist und ich auch sehr gute Noten habe. Ich tippe schwer drauf das ich eine Art Betreuer krieg, der dann regelmäßig draufguckt, ob alles funktioniert.
Jetzt meine Frage, was wird da bei dem Termin auf mich zukommen und kann das Jugendamt verbieten, dass ich mit ihm zusammenziehe( ich wüsste nicht wieso, aber ich möchte nur Möglichkeiten ausschließen) und was werden die dann tun? Wie sieht so eine Betreung aus?
Liebe Grüße Melly
Hallo.
Wer 16 ist, kann ausziehen und in diesem Fall mit Einverständnis der Eltern sowiso. Was will das Jugendamt da dazwischen reden oder kontrollieren?
Es gibt viele Azubis, Studenten und junge Leute mit 16 die in WG’s zusammenleben. Es ist nicht bekannt, das da das Jugendamt kontrolliert.
Auf alle Fälle beim Einwohnermeldeamt ummelden.
Gruss Peter