Betreutes Wohnen

Hallo Forum,

es wird beabsichtigt eine Wohnung in einem sog. Betreuten Wohnen zu kaufen (als sog. Kapitalanleger). Die Anlage wird im Juni 2006 bezugsfertig sein. Wie sieht hier die steuerliche Abschreibung für das Jahr 2005 (sofern es eine gibt) und für die folgenden Jahre aus? Gibt es auch Finanzmakler die diese Form von Eigentumswohnungen finanzieren?

Vielen Dank!
Franky

Keine Steuertips, sondern eine Warnung von mir…
Hallo Franky,

ich habe selber mal als Baukaufmann in einem solchen Unternehmen (Bau+Betrieb von Pflegeheimen, Betreutem Wohnen) gearbeitet, welches mit seinen ettlichen Untergesellschaften und verkungelten Geschäftspartnern sowohl Bauherr, Betreiber, Pächter, provisorischer Mieter, Lieferant, Versicherer, Finanzierer und was weiß ich nicht alles in einem war. Bis dann im Jahr 2003 alles total den Bach runterging. Dem Insolvenzverwalter fehlt bis heute noch der Durchblick. Und die Leidtragenden waren - neben den Angestellten - die Kapitalanleger. Das Unternehmen (Eine AG, weil es so gut klingt…) konnte sogar viele Referenzobjekte aufweisen, von denen aber die schlecht laufenden oder nicht gut durchfinanzierten vom frischen Kapital der neuen Anleger fürs nächste Objekt gefüttert wurden… Kontrolliert wurde übrigens alles vom Aufsichtsrat, bestehend aus der ExFrau des Chefs und seinem Segelpartner.

Soll keine Schwarzmalerei sein, sieh es einfach nur als Hinweis, Dich über das Unternehmen mehr als umfassend zu informieren!

Gruß

Markus

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner grundsätzlich an. Hier gibts einige Punkte zu beachten.
Handelt es sich um Seniorenresidenzen(klingt für mich am ehesten nach betreutem Wohnen) oder um Pflegeheime?

Seniorenresidenzen: hohes Mietrisiko
Pflegeheim: geringes Mietrisiko.

Finanziert wird in der Regel über eine Partnerbank des Anbieters. Die finanzierende Bank prüft in der Regel schon vorab die Qualität des Anbieters bzgl. Konzept, Wirtschaftlichkeit und Objekt.

Wenn alles stimmt kann das durchaus eine absolut tolle Sache sein.

Viele Grüße

Laber

achso,
Abschreibung:
i.d.R. kann man mit 4% abschreiben, ich kenn nur einen Fall wo das Finanzamt nicht mitgespielt hat und der Käufer nur mit 2% abschreiben konnte.

Viele Grüße

Laber