Hallo, ich bin 16, werde im November 17 und möchte/will/muss zuhause ausziehen. ich wollte mich eigentlich ans sozialamt wenden da mir unser jugendamt sagte sie können mir nicht helfen, wollte jetzt aber hier doch nochmal achfragen wie es so ist. undzwar hab ich grad meinen hauptschulabschluss gemacht, werde nächstes jahr realschule machen. ich möchte von schleswig-holstein nach rheinland pfalz ziehen… meine eltern sind einverstanden können mich jedoch nicht finanzeiren abgesehen vom kindergeld da sie selbst nur knapp über dem sozialhilfesatz liegen… desweiteren habe ich ein psychologisches gutachten welches aussagt das ich unbedingt ausziehen muss, und das auch in besagtes bundesland. wie ist es dann mit dem jugendamt? wenn ich denen sage das ich dieses gutachten habe, müssen sie mir dann helfen? ich würde gerne ins betreute einzelwohnen da ich mir eine eigene wohnung zwar zutraue, aber denke das es für den anfang doch besser ist auch noch ein wenig unterstützung zu erhalten… und an welches jugendamt wende ich mich am besten? as bei mir oder das wohin ich ziehen möchte? etwas verwirrend vielleicht - sorry, aber ich hoffe trotzdem auf antwort. liebe grüße, sandra PS: es sind KEINE familiären probleme weshalb ich ausziehen will/muss…
Hallo,
ich gehe jetzt mal nicht auf deine Einzelheiten ein, weil ein Gutachten, dass den Zuzug in ein bestimmtes Bundesland beinhaltet, mir schon sehr, sehr komisch vorkommt.
Aber allgemein zu deiner Frage:
Da deine Eltern sorgeberechtigt sind, bis du 18 Jahre alt bist, müssen sie zunächst mal handeln, d.h., sie müssen auf ihr für sie örtlich zuständiges Jugendamt gehen und dort einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellen. Dann werden sie, und natürlich auch du, beraten und man kann sehen, wie sowas vonstatten geht, bzw. gehen könnte!
Natürlich kannst du auch erstmal allein hingehen, aber entschieden wird ohne Antrag der Eltern nichts!
Das mal in Kurzform, hoffe etwas geholfen zu haben:smile:
Renate