Hallo. Ich habe Pflegegrad 2 und wollte in das betreute wohnen in eine WG.
Bisher wurde mir ambulant betreutes wohnen genehmigt. Ich habe ansonsten noch eine Haushaltshilfe was über Verhinderungspflege abgerechnet wird. Und mein Bruder ist als Pflege eingetragen der mit dem pauschalen Pflegegeld bezahlt wird.
Wenn ich nun in eine WG ziehe so sagte der Kostenträger des betreuten Wohnens das mir ein teil meines Pflegeldrs angerechnet wird.? Wie soll das gehen wenn ich bereits 2 Leute bezahle auf deren Hilfe ich nicht verzichten will.?
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung
ich denke, das sollte der erste Schritt sein, erst mal den/die fragen, die es bezahlen sollen oder können. Denn erst nach einer nicht zufriedenstellenden Antwort können wir aufgrund der abgegebenen Begründung etwas Genaueres dazu schreiben. Aus der Auskunft des Kostenträgers kann derzeit nur geschlossen werden, dass mehr als das Pflegegeld nach dem aktuellen Pflegegrad nicht mehr drinnen ist, aber wie geschrieben - erst mal die Pflegekasse kontaktieren.
Gruss
Czauderna
Das ist doch dein Problem und nicht das der Pflegekasse.
Wenn dem so wäre, so wäre das falsch. Verhinderungspflege ist dafür gedacht, wenn deine Pflegeperson (dein Bruder) ausfällt oder z. B. Urlaub nimmt. Was du vermutlich meinst ist der Entlastungsbetrag (131 Euro/Monat bei Pflegegrad 2).
Und weil du anscheinend gerne Begriffe durcheinander wirfst: ist es wirklich