es werden immer mehr Appartments/Wohnungen im Rahmen des betreuten Wohnens gebaut. Ich würde mich für so ein Objekt zur Kapitalanlage und natürlich auch für das „Alter“ interessieren. Was gibts es da zu beachten (dass Preis und Lage stimmen müssen, ist klar)
das wichtigste ist, daß du dich nach dem Verkaufsprinzip erkundigen solltest.
Es gibt solche Wohneinheiten, die kaufst du, um dortdrin zu wohnen. Verstirbst du wird die Wohnung erneut verkauft. Wäre also als Kapitalanlage, wie du es offensichtlich siehst, nicht geiignet.
Als zweites tritt ein Investorenteam insgesamt auf. diese finanzieren den Bau, bestimmen die Planung der Organisation der Betreuung und vermieten die Einheiten. Das ist eine relativ schwierige Geschichte, da dorrt die grenze zwischen betreutem Wohnen und altenheim relativ schwimmend ist.
Dann gibt es kombinierte Bauvorhaben: Eine Anzahl von Einheiten betreuten Wohnens und ein Zentralgbäude mit Alten- und Pflegeheim. Die Betreuung fürs „betreute Wohnen“ kommt aus dem Altenheim.
Wegen der Schwierigkeiten die hier Aufgrund der zu organisierenden Fachkompetenzen liegen, werden diese Einrichtungen oft von Immo-Fonds erstellt und dann an gemeinnützige Organisationen und Vereine weiterverpachtet.
Dein Vorhaben jetzt kaufen und später darin betreut wohnen, wird wohl allein daran scheitern, daß du einen 88jährigen wohl kaum wegen Eigenbedarfs dann aus der Einrichtung wirst herauskündigen können. Unter diem Risiko würde „ich“ dort jedenfalls garnicht erst einmieten.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]