Betreuung Demenz Pflegschaft

Liebe/-r Experte/-in,

es gibt in der Verwandschaft bei mir folgendes Problem: meine Tante (77) pflegt seit 5 Jahren meinen Onkel (83), Pflegestufe 2 zuhause (Demenz, Alzheimer, Parkison), bestätigt. Sie wohnen im eigenen Haus. Sie möchte zusammen mit dem Mann in eine Betreuungseinrichtung ziehen, wo sie in einer eignen Wohnung wohnen kann und der Mann prof. Pflege erfahren kann.

Sie möchte das Haus verkaufen, damit die kleine Wohnung gekauft werden kann und vom Rest die Pflege bezahlen. Wir reden von 900´-1 Mio. Es sind 2 Söhne da, die sich nun plötzlich einmischen.

Wie geht sie am besten vor? Nach einem gestrigen Gespräch mit den Söhnen ist sie vollkomen durch den Wind, weil die Söhne unbedingt eine Pflegschaft für den Vater haben wollen. Sie ist aber geistig vollkommen klar. Dass körperlich die langjährige Pflege ihre Spuren hinterlassen hat, ist klar.
Sie sagt sie hat irgendwelche Formulare auf der Gemeinde geholt, die gibt sie morgen ab, der Mann mußte das drauf auch unterschreiben…?

Was kann man ihr raten? Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Pferdeflüsterer,
auf jeden Fall soll die Dame sich nicht von Ihren Söhnen Einschüchtern lassen.
Sie soll Bitte einen Notar aufsuchen. Ich nehme mal an das Sie die Betreuung für Ihren Mann hat!!?? Wenn ja, gibt es da keinerlei Probleme. Sie soll ja nicht irgendwelche Formulare alein ausfüllen und Unterschreiben. Sie soll Bitte dringend einen Notar aufsuchen, wenn es möglich ist mit Begleitung, aber Bitte nicht die Söhne/ Schwiegerkinder oder andere enge verwandte, die es nicht gut mit den beiden meinen. Ihr Mann kann und darf da garnichts Unterschreiben. Bitte verhindern das sie die Formulare abgibt. Formulare vieleicht vom Notar Prüfen lassen.
Hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.
Viel Glück wünscht Truschja