Hallo,
es handelt sich um folgenden hypothetischen Fall:
Eine 89 jährige Frau, Mann verstorben, lebt allein in einem Haus. Sie ist sehr schlecht zu Fuß, und auch ansonsten gesundheitlich angeschlagen (v.a. Magen-Darm, Gelenkschmerzen etc.). Täglich kommt der Pflegedienst morgens und abends und mittags Essen auf Rädern.
Sie ist des Nachts auch schon mehrmals aus dem Bett gefallen und konnte aus eigener Kraft nicht wieder ins Bett, erst am Morgen mit Hilfe des Pflegedienstes.
Laut ihrem Hausarzt kann die Dame nicht mehr allein leben.
Die Dame hatte 2 Söhne. Einer davon ist verstorben, hier sind Enkel da. Das Verhältnis ist aus familiären Gründen nicht das Beste.
Der andere Sohn ist Alkoholiker und sehr unzuverlässig und hat bis vor Kurzem im Ausland gelebt als „Lebenskünstler“, d.h. ohne festen Wohnsitz und ohne geregeltes Einkommen.
Nun ist der Sohn wieder zurückgekommen und möchte sich um die Mutter kümmern. Er möchte nicht, dass sie ins Pflegeheim kommt - da ja dann das ganze Erbe, worauf er spekuliert, „den Bach runter geht“.
Aufgrund seiner Unzuverlässigkeit und seines Alkohlkonsums ist es fraglich, ob der Sohn als Betreuer geeignet ist und sich in dem Maße wie es z.B. in einem Pflegeheim der Fall wäre, um seine Mutter kümmern kann.
Ein weitere Gefahr droht, wenn der Sohn eine Generalvollmacht bekommt, denn dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er sämtliches Geld seiner Mutter veruntreut und am Ende nichts mehr für ihre Pflege übrig bleibt.
Die Enkel (Kinder vom verstorbenen Sohn) befürworten eine Unterbringung in einem Pflegeheim, da sie selbst die Pflege aus beruflichen Gründen nicht übernehmen können. Außerdem möchten sie auch, dass die Geldangelegenheiten der Dame nicht vom Sohn sondern von einem Betreuer - also von neutraler Seite - erledigt werden.
Die Frage ist nun: wie müsste hier vorgegangen werden? Gesetz dem Fall, dass die Dame von ihrem Sohn betreut wird: gibt es da eine Art „Jugendamt für alte Leute“, welches überprüft, ob der Sohn seine Mutter gut betreut? Könnte ein gesetzlicher Vertreter, der die Finanzen regelt, bestellt werden? Wie könnte verhindert werden, dass der Sohn die Generalvollmacht erhält?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
