Betreuung für meinen Vater

Liebe Wer-Weiss-Was Profis,

mich quält ein großes Problem, mit dem ich seit längerer Zeit einfach nicht fertig werde… es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, falls Ihr für mich einen guten Rat hättet. Mein Vater ist 87 Jahre alt und liegt derzeit im Krankenhaus. Er wird bald entlassen, jedoch befürchte ich, dass er zuhause für sich nicht mehr alleine  sorgen werden kann. Ich dachte da an eine (24 Stunden 7 Tage) Betreuung für ihn, da ich leider von Morgens bis Abends arbeiten muss. Es ist unserer Familie sehr wichtig, dass mein Vater nicht in ein Pflegeheim kommt, da ein Pflegeheim einfach nicht mehr das selbe ist wie die eigenen vier Wände und mein Vater eher gerne zuhause bleiben würde als sich aufeinmal an einem fremden Ort mit fremden Menschen aufzuhalten.

Wüsstet Ihr da vielleicht eine Antwort mit der Ihr mir weiterhelfen könntet? Vielen dank Im Vorraus.

S. Suelzi

Hallo,

lass dich vor Ort beraten: zB http://www.bw-pflegestuetzpunkt.de/cms/index.php?art… und von einem der örtlichen Pflegedienste

Gruß
Otto

Hallo Suelzi,

du hast mein vollstes Mitleid. Da ich in einer ähnlichen Situation bin… Meine Mutter hatte einen Unfall und war seit dem diesem Moment schwerkrank geworden,  ist seit der Zeit auf Hilfe angewießen. Da mein Vater an Demenz leidet, ist er keine große Hilfe für sie. Unsere Familie suchte nach einer Lösung, um unseren Eltern den Alltag so gut wie möglich zu erleichtern. Ein Pflegeheim kam da nicht in Frage… ich denke du weisst was ich meine. Wir konnten uns leider nicht selbst um unsere Eltern kümmern, weil ich es mir bei meinem Job nicht erlauben kann. Wir überlegten erstmal einen ambulanten Pflegedienst zu beauftragen. Dieser wäre jedoch nicht im Stande 24 Std. am Tag für unsere Eltern zu sorgen und ihnen bei alltäglichen Aufgaben, sowie im Haushalt zur Seite zu stehen. Geschweige denn die Kosten die aufkommen würden, wobei Geld zweitrangig ist, wenn es um meine Eltern geht. Ich habe mal in der Nachbarschaft rumgefragt und mir wurde geraten Pflegekräfte aus dem Ausland zu beauftragen. Anfangs war ich sehr skeptisch, jedoch habe ich mich etwas mehr darüber informiert und habe mich dann doch noch für eine Pflegekraft aus Polen entschlossen. Der Vorteil dabei liegt darin, dass diese viel billiger sind als deutsche Betreuungshilfen, auch deutsch sprechen und vorallem 24 Stunden am Tag für meine Eltern da sind. Mit der Zeit haben wir uns mit der Betreuerin sehr angefreundet , Anetta ist sehr freundlich und meine Eltern sind sehr zufreiden mit ihr. Sie ist von unserer Familie nicht mehr weg zu denken. Also ich kann Provivacare da nur empfehlen.
hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte und du für deine Situation eine Lösung für dich und deinen Papa findest.

Mit freundlichen Grüßen,

der Marco

Moin,

also ich bin immer wieder skeptisch bei Webseiten, auf denen nicht ein persönlicher Kontakt, nicht ein verantwortlicher Name für die ganze Sache genannt wird.

Kein Impressum nix. Oder bin ich blind?

Gruß
A.A.

Hallo A.A,

also ich bin immer wieder skeptisch bei Webseiten, auf denen
nicht ein persönlicher Kontakt, nicht ein verantwortlicher
Name für die ganze Sache genannt wird.

ich teile Deine Skepsis. Es ist doch auffällig, daß der Ursprungsposter sich am 20. April anmeldet und die Antwort von jemand kommt, der sich auch am 20.4. angemeldet hat.

Das wirkt auf mich eher so als ginge es um Werbung für einen Anbieter.
Diese Art von Postings hatten wir schon öfter.

Kein Impressum nix. Oder bin ich blind?

Nein.

Grüße zurück

Iris

Hallo,

die Frage ist: Muss dein Vater rund um die Uhr beaufsichtigt werden, z.B. weil er dement ist uns sonst sich vielleicht verläuft, den Herd brennen lässt oder ähnliche gefährliche Dinge?

Wenn nicht, also wenn er auch stundenweise allein bleiben kann, lässt sich eine Betreuung sicher auch ohne importierte „Sklavenarbeiter“ gut organisieren.

Lass dich bei dem Pflegestützpunkt der Stadt oder einem Pflegedienst beraten, es gibt verschiedene Hilfen, die euch zustehen, und mit denen ihr dann organiseren könnt, dass mehrmals täglich jemand zu deinem Vater kommt.

Wenn Ihr zusätzlich Freunde des Vaters und Verwandte, natürlich auch euch selber, aktiviert, den Vater regelmäßig zu besuchen, könnte es klappen, dass er zuhause bleibt.
Bei unserr 95 jährigen Tante funktioniert das wunderbar.
Allerdings ist es wie gesagt wichtig, dass die Person noch stundenweise allein bleiben kann.

Liebe Grüße von Bixie

Man kann eine private Betreuung vom Pflegedienst beantragen, wenn er eine Pflegestufe hat, die jeden Tag kommt und ihm im Haushalt usw hilft.