Betreuungsgeld und Jobcenter

Hallo,
ich bin in Elternzeit und erhalte vom Jobcenter Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Nun habe ich Betreuungsgeld für meine jüngste beantragt und würde gern vorab wissen, ob das angerechnet wird ? Es soll ja schließlich ein Bonus für die Betreuung zu Hause sein ?!

Hallo,

es wird vollständig angerechnet.

http://www.betreuungsgeld-aktuell.de/betreuungsgeld/…

Es lohnt sich finanziell nicht, es zu beantragen. Allerdings gibt es Ämter, die das verlangen.
Davon haben tust Du schlichtweg nichts…

Gruß

Hallo,

ich bin in Elternzeit und erhalte vom Jobcenter Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Nun habe ich Betreuungsgeld für meine jüngste beantragt und würde gern vorab wissen, ob das angerechnet wird ?

Ja.

Es soll ja schließlich ein Bonus für die Betreuung zu Hause sein ?!

Jein, das wurde vom politischen Gegner als Herdprämie bezeichnet. Aber es ist eben keine Prämie dafür. Es soll „Wahlfreiheit“ schaffen.
Die andere Frage ist, welches Ziel mit der Sicherung des Lebensunterhaltes verbunden wird. Das ist eben die Sicherung des Lebensunterhaltes und nicht die Anerkennung der Betreuungsleistung. Also wird dieses Einkommen angerechnet, weil damit der Bezieher seinen Lebensunterhalt sichern kann.
Also Kind in den Kindergarten schicken und sich freuen, dass der Staat diesen Platz vollständig bezahlt und nichts anrechnet. Denn auch den Eigenbetrag übernimmt dann ja der Staat. Sicher macht das dann eine andere Stelle, damit auch dort Arbeitsplätze gesichert werden können.
Aus diesem Grund würde man bestimmt auch noch darauf bestehen, dass es beantragt wird ;o)

Grüße