Betreuungsschlüssel Kita in BW f. Kinder <3 Jahre?

Hallo,
Googeln brachte mich meiner Frage leider nicht näher, vielleicht kann Sie mir hier jemand beantworten?

Gibt es einen festgelegten Betreuungsschlüssel für eine Kita mit Kindern unter 3 Jahre in Baden-Württemberg?

Unsere Kita-Gruppe hat 10 Kinder, es gibt folgende Erzieherinnen: 1xVollzeitkraft, 1x70% und 1x50%.
Die Kernzeit beträgt 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr, die verlängerte Öffnungszeit, die 5 Kinder nutzen, geht bis 16.00 Uhr.

Über den Sommer Juni + Juli, soll die verlängerte Öffnungszeit am Nachmittag nun nur mit einer Erzieherin besetzt werden. Im September wäre dann wieder eine Anerkennungspraktikantin da.

Zu den 5 Kindern nachmittags gehört ein elfmonate altes Kleinkind, 2 Kleinkinder mit ca 1,5 Jahren und 2 Kleinkinder mit ca. 2 Jahren, ggf. ein bisschen älter.

Gibt es einen Betreuungsschlüssel in Baden-Württemberg, der für Kintertagesstätten angesetzt werden kann. ?

Im KitaG habe ich darüber nichts gefunden. Falls Ja, wo finde ich die Info bzw. wie berechnet er sich?

Vielen Dank.

Hallo,
den Betreuungsschlüssel in Baden Würtenberg kenne ich leider nicht - aber die Situation, die Du schilderst klingt traumhaft (wir wohnen in Berlin).

Viele Grüße

Hallo,

wir hatten neulich Kitas besichtigt, weil wir ab Herbst für einen einjährigen Jungen einen Platz suchen. Der Betreuungsschlüssel war dabei ganz unterschiedlich. Von 1 Betreuuerin für 25 Kinder über 2 für 10. Ich denke schon, dass es da irgendwelche Richtwerte gibt, aber das ist sicher ganz verschieden. Vom Gefühlt her würde ich sagen, dass die Privatgärten einen höheren Schlüßel haben. Aber wenn du sagtst es sind fünf Kinder auf eine Betreuering, dann finde ich das gar nicht schlecht. Auch wenn die Kinder noch so klein sind. Das ist echt besser wie in den meisten Kitas die wir angeschaut haben. :smile:

Gruß Annna

hallo,
auch für mich klingt das traumhaft. (erzieherin im berliner umland)
du kannst den personalschlüssel in deiner zuständigen Stadtverwaltung fachbereich kita und jugend erfragen. sollte in der satzung festgehalten sein. so ist es zumindest bei uns hier. aber mach dir keine gedanken, das personal kommt gut zurechtin der situation die du schilderst