Hallo Claudia,
da steht nichts über die Dauer.
das ist doch schon einmal nicht schlecht.
Da steht aber es bedarf einer
schriftl. Kündigung mit 2 Wochen Kündigungsfrist.
Und was wird dort als event. Gründe angegeben, was eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde (laut Vertrag)?
Laut der
Frau vom Jugendamt gibt es auch keine Probezeit wie in jedem
anderen normalen Arbeitsvertrag. Gerade in so einem
Betreuungsvertrag sollte es doch eine Probezeit geben! Man
weiss ja nie wie sich die Kinder mit der Tagesmutter
verstehen.
Es entspricht leider den Tatsachen, dass es eine Probezeit im eigentlichen Sinne nicht gibt.
Es gibt lediglich eine sogenannte Eingewöhnungszeit, die aber keine Pflicht ist. Diese Eingewöhnungszeit muss individuell zwischen Eltern und Tagesmutter (event. auch Jugnedamt) abgesprochen werden, das gilt auch für die Bezahlung in dieser Eingewöhnungszeit.
Da die Tagesmutter in meinem Fall ja auch 2 mal zu
spät zur Abholung der Kinder von der Schule kam ,ist das ja
wohl eine Verletzung der Aufsichtspflicht.
Rechtlich kann ich dir da keine Auskunft geben, da bist du im Rechtsbrett besser aufgehoben. Frag doch dort bitte mal nach!
Ausserdem sagte
sie ja selbst, dass sie keinen Bock mehr auf den Job hätte und
das im Beisein von 2 Zeugen. Da konnte ich ja wohl kaum meine
Kinder weiterhin in ihrer Obhut belassen !
Vor Zeugen? Na dann verstehe ich das Problem nicht. Lass dir ihre Aussagen von den beiden Zeugen bestätigen und teile das auch deinem Anwalt mit (du hast doch Einen?).
Und dann würde ich in aller Seelenruhe zuschauen, wie die Felle der Tagesmutter davon schwimmen.
Und nun noch ein Tipp am Rande:
In beinahe jeder größeren Stadt gibt es sogenannte Tagesmüttervereine. Tagesmütter, die von dort vermittelt werden, müssen an speziellen Schulungen teilnehmen und erhalten dann auch einen sogenannten Tagesmutterausweis. Die Schulungen stehen alle zwei Jahre an und wenn eine Tagesmutter die nicht mitmacht, wird sie nicht weiter vermittelt.
Weißt du, es ist leider so, dass jede x-beliebige Person Kinder beaufsichtigen darf und damit Geld verdienen kann. Ich denke, genau so eine Person hast du erwischt. Lass es dir nicht gefallen und wehre dich.
Freundliche Grüße
Pooch