gelegentlich mache ich mit meinem laptop (Acer TM 290LMI) laengere (mehrere Tage) Berechnungen. Maszgeblich wird dabei die CPU (und damit der Luefter) und die Festplatte fuer das Schreiben von Daten betrieben. Da er in dieser Zeit irgendwie meinen Schreibtisch blockiert, wuerde ich hin gern zuklappen und senkrecht an der Wand fixieren. Ist der Betrieb in dieser Position in irgendeiner Form schlecht fuer die hardware? Kann insbesondere die notebook-Festplatte Betrieb in um 90Grad gedrehter Lage problemlos ab? AFAIR gibt es fuer 3.5"-Platten Beschraenkungen fuer den Einbauwinkel, in welchem sie betrieben werden sollen.
Kann
insbesondere die notebook-Festplatte Betrieb in um 90Grad
gedrehter Lage problemlos ab? AFAIR gibt es fuer 3.5"-Platten
Beschraenkungen fuer den Einbauwinkel, in welchem sie
betrieben werden sollen.
Man soll sie NIEMALS über Kopf betreiben (180° Drehen). Um 90° Drehen ist kein Problem.
Du must auf die Temperaturen aufpassen. Hitze steigt bekanntlich nach oben und das Kühlsystem mancher Laptops arbeitet damit.
also ich hab nen lappi im Autokofferraum als mp3 und videoplayer und der sitzt auch senkrecht und es gibt bis dato keine probs damit.
aber wie schon mein vorredner sagt, " aufpassen mit der hitze"
gruss aus dem vogtland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man soll sie NIEMALS über Kopf betreiben (180° Drehen). Um 90°
Drehen ist kein Problem.
Hallo,
also meine Hardcore-Schrauberzeiten sind zwar schon ein paar Jahre vorbei, meine mich aber daran erinnern zu können, dass die Hersteller bzgl. 90° immer die Vorgabe gemacht haben, dies auf die seitliche Drehung zu beschränken. D.h. Platte auf die linke oder rechte Seite stellen ist kein Problem. Die Platte auf die vordere oder hintere Kante zu stellen länge demnach außerhalb der Spezifikation. Für den Einbau auf der Seitenkante gab/gibt? es genug Gehäuse im Desktopbereich als Beispiel. An einen Einbau der Platte auf Vorder- oder Hinterkante kann ich mich nicht erinnern.
wäre da nicht eher das Problem das ein zugeklapptes Notebook in den Stand-By Modus schaltet und nicht mehr Rechnet?
Oder Rechnen die Geräte zusammenegklappt weiter?
Kann man so etwas evtl Einstellen?
Solange der Luefter nur auf halber Drehzahl idled musz ich mir
also keine Sorgen machen. Wenn ‚ihm‘ zu warm waere wuerde er ja
hochdrehen.
Das kann ein Trugschluss sein:
Der Lüfter wird von einem Temperatursensor gesteuert. Der Sensor ist nicht warm, aber wie warm die CPU oder die Platte ist steht auf einem anderen Blatt. Weil das Laptop gedreht wurde kann der Sensor falsch liegen.