Betriebe mit betrieblicher Kinderbetreuung gesucht

Hallo !

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 1 jährigen Tochter. Habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau sowie Berufserfahrung und gute Referenzen. Dennoch ist es unmöglich in meinem erlernten Beruf eine Anstellung zu bekommen, der eingeschränkten Arbeitszeiten wegen !

In meinem Wohnort sind alle Kinderkrippen und Tagesmütter voll besetzt und ich habe keine Chance meine Tochter dort irgendwo betreuen zu lassen!

Jetzt bin ich im Internet auf die Möglichkeit gestossen, für einen Betrieb zu arbeiten, der eine betriebseigene Kinderbetreuung anbietet.

Nun meine Frage: Wisst ihr betriebe, in denen dieses Konzept bereits praktiziert wird ?

Viele liebe Grüße,

Nadine

Hallo,

es gibt jede Menge Betriebe, die entweder einen eigenen Betriebskindergarten haben, oder aufgrund von Kooperationen mit anderen Betrieben/der Kommune, oder einem sonstigen Träger Belegungsrechte in deren Einrichtungen besitzen, die sie dann an ihre Mitarbeiter weiter geben. Die Sache ist also höchst individuell. Jede konkrete Geschichte muss daher für sich betrachtet werden.

Insoweit hilft es Dir wenig, zu erfahren, wo es genau wie läuft, sondern Du musst Dich eben erkundigen, ob ein Dir passend erscheinender Betrieb ein ebenfalls für Dich passendes Modell anbietet, z.B. was die Flexibilität der Öffnungszeiten angeht. Alles andere bringt Dir nichts.

Gruß vom Wiz, der auch in einem Betrieb mit nebenan gelegenem städtischen Kindergarten arbeitet, in dem der AG Belegungsrechte hat

Anspruch auf Betreuung
Hi Nadine,

du hast, meines Wissen nach, einen Anspruch auf einen KiTa-Platz:
http://www.kita.de/wissen/kinderbetreuung/rechte-und…

Also, auf zur Stadtverwaltung und nachfragen.

Grüße,
Tina

du hast, meines Wissen nach, einen Anspruch auf einen
KiTa-Platz:
http://www.kita.de/wissen/kinderbetreuung/rechte-und…

Also, auf zur Stadtverwaltung und nachfragen.

Grüße,
Tina

Hallo!

Aber doch momentan nur für 3-Jährige und nicht schon für 1-Jährige, oder? Die haben doch erst ab dem kommenden Kiga-Jahr (also 01.08.2013) einen Anspruch.

Viele Grüße
Whitby

Hallo,

betriebliche Kinderbetreuung sagt nichts über Deinen Anspruch aus. Der Betrieb meines Mannes hat eine betriebliche Kita. Einen Platz für unser Kind haben wir erst nach mehrjähriger Wartezeit erhalten. Aktuell gibt es zehnmal soviele Mitarbeiter, die einen Platz für ein einjähriges Kind haben wollen, wie Plätze zur Verfügung stehen. Also prüf genau, ob Du auch einen Platz erhalten würdest.

Viele Grüße
Anita

guten Morgen Nadine,

wie ist denn das nun eigentlich genau gemeint, suchst du an erster Stelle einen Krippenplatz mit zugehörigem Arbeitsplatz oder einen Arbeitsplatz mit Kinderbetreuung? Beides in dieser Konstellation halte ich für utopisch es sei denn, du hast genug Geld um Entscheider zu schmieren.
Hast du schon mal eine Anzeige: suche Leihoma, suche private Tagesmutter, suche stundenweise Betreuung für mein Kind usw. aufgegeben? Flyer in Supermärkten ausgelegt, andere Mütter angesprochen? Oft haben Kindergärtnerinnen Kontaktadressen (unter der Hand)
In deinem Job wird das sicher nicht leicht sein für das Kind eine Betreuung zu finden, Hotelfach hat wohl kaum „Bürozeiten“
trotzdem, nicht aufgeben, am Ball bleiben, notfalls dorthin umziehen wo es Krippenplätze gibt und erst dann auf Jobsuche gehen.

Viel Erfolg wünscht
seute

Ein Anspruch besteht nicht für ein 1jähriges Kind und selbst wenn sie einen Platz bekommt hat sie immer noch ein Problem mit ihren Arbeitszeiten was sie doch sehr deutlich schreibt.
Eine Kita oder ein Hort ist nicht durchgehend geöffnet.

Ein Betrieb mit einer eigenen Krippe/Kita deren Öffnungszeiten auf die Arbeitszeiten der Mitarbeiter eingestellt ist wäre natürlich toll.
Also wenn sie diesen Job bekommen könnte, mit offenen Karten spielen und gleich fragen ob und wie diese Möglichkeit besteht.

Krümelchen

Hallo,

nur so nebenbei, auch ein Betriebskindergarten hat durchaus nicht immer berufsfreundliche Arbeitszeiten! Unser Betriebskindergarten ( einem Krankenhaus angeschloßen) schließt um siebzehn Uhr.

Eine Tagesmutter ist da oft sehr viel flexibler. :smile:

Lg

Brenna