nicht lange und mein Internetportal geht online - Onlinekatalog und Anzeigenmarkt! Doch muss mich mich jetzt mit der Gesellschaftsform bzw. mit der Existenzgründung auseinandersetzen. Nun weiß ich nicht, welche ich bevorzugen soll und welche was bringt? Könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen? Also ich habe keine 25.000€ oder irgendeine große Summe! Höchstens vielleicht 500€
Ich bin noch minderjährig und wäre es dann sinnvoll, dass ich das „Unternehmen“ auf meine Eltern einschreibe, da ich noch keine 18 bin, sondern nur 16. Oder lohnt es sich, dass ich selber Unternehmer werde?
Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Onlinekataloge und Anzeigemärkte gibt es wie Sand am Meer und ausser den Großen wie Web.de, Fireball.de und Google verdient damit kaum jemand Geld.
Mit 500,00 Euro hast du auch kein Budget um auch nur ein wenig Werbung zu machen die sich rentieren würde. An deiner Stelle würde ich von einer Gewerbeanmeldung generell absehen und diesen Katalog maximal als Hobby betreiben. Du müsstest schon etwas gaaaanz aussergewöhliches mit deinem Portal bieten, dass du damit Geld verdienst. Ich weiss es natürlich nicht 100% aber ich denke nicht, dass du etwas anderes bieten kannst, was nicht schon 1000 andere KOSTENLOSE Onlinekataloge und Anzeigenmärkte bieten.
Diese Scripte (PHP, JavaScipt etc.) gibt es kostenlos Massenhaft im Web und jeder denkt mit diesen das große Geld verdienen zu können. Das ist jedoch definitiv NICHT der Fall. Also spar die das Geld.