Habe zum 31.1.2001 bei mein langjähriges (28 Jahre) Arbeitsverhältnis gekündigt und mache mich zum 1.2.2001 selbstständig.
Am 1.1.1979 wurde von meinem AG für mich eine BAV (Direktversicherung) bei der ISAR-Lebensversicherungs AG in München abgeschlossen. Immerhin wurden 21 Jahre lang DM 35 bezahlt.
Meine Fragen?
a) Wer kennt die ISAR Lebensversicherungs AG München?
Ich kann Sie nirgends finden?
b) Was geschieht mit den 21 Jahre lang einbezahlten Beträgen, wenn ich ab 1.2.2001 nicht mehr angestellt bin?
ich kenne die Isar-Versicherung, aber habe schon seit einer Ewigkeit nichts mehr davon gehört. Im 2 Vergleichsprogrammen ist sie auch nicht vertreten. Ich vermute mal, sie wurde von einer großen geschluckt. Lass Dir vom Boss die Anschrift geben. Ebenso eine Bestätigung, dass die ganze Zeit regelmäßig eingezahlt wurde. Du kannst die LV weiter führen, wenn Du z.B. geschaäftsführender Gesellschafter in Deiner eigenen Firma bist. Du kannst sie auch ruhen lassen und bekommst dann mit 65 eine Rente. Natürlich nicht in der Höhe, wie Du sie bekommen würdest, wenn Du bis zum 65. eingezahlt hättest. Aber in 21 jahren plus weiteren x Jahren Verzinsung läppert sich doch schon was zusammen!
Grüße
Raimund
ergänzend zu Raimunds Ausführungen noch Hinweise: Das einfachste bei einer LV ist natürlich diese einfach mit allen Rechten auf den ausscheidenden Mitarbeiter zu übertragen. Als GmbH-Geschäftsführer kannst Du Sie als Direktversicherung fortführen - aber Vorsicht - Dann solltest Du Dir auch gleich eine richtige Altersversorgung von der GmbH genehigen, sonst versaust Du Dir mit der kleinen DV nämlich den Vorwegabzug bei der Einkomenssteuer! Willst Du das nicht, oder bist Du Einzelunternehmer, dann lohnt es sich höchstwahrscheinlich die Versicherung einfach als normale LV weiter zu führen.
Wenn Dein zukünftiger Ex-Chef nicht übertragen will, müßte man prüfen welche Ansprüche Du hast. Melde Dich dann nochmal.
Die ISAR kenne ich nicht - wenn es aber Probleme geben sollte, die aufzuspüren, frage beim Bundesaufsichtsamt in Berlin nach: Tel.: 030/8893-0.
„Fernberatung“ ist bei der Komplexität des Themas etwas schwierig. Kann Dir nur nahelegen Dich entweder von einen guten Versicherungsmakler oder Versicherungsberater (gerichtlich zugelassen) beraten zu lassen. Ein kompetenter und seriüser Vertreter muß auch nicht schlecht sein, ist aber eingeschränkter
als vorgenannte.
Wenn Du Zweifel an deren Empfehlungen hast, kannst Du sie ja hier im Forum checken lassen.