Hallo Weihnachtsmann (fast passend zum Wetter.-)) ),
deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Grundsätzlich hat man bei betrieblicher Altersvorsorge steuerliche Vorteile und bei Entgeldumwandlung (zumindest bis 2008) auch Ersparnis bei den SV Beiträgen. Wie hoch diese Vorteile sind hängt letztlich natürlich von Einkommen, Steuerklasse usw. ab, kann also ohne weitere Angaben nicht berechnet werden.
Grundsätzlich muss der Arbeitgeber dir einen Weg ermöglichen damit du im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge Entgeldumwandlung betreiben kannst (Rechtsanspruch des Arbeitnehmers!) allerdings kann er wenn er möchhte den Anbieter vorschreiben. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn es eine leistungsfähige Versicherung ist. Hinzu kommen (je nach Betriebsgröße) oftmals auch noch Sonderkonditionen. Die Rente, die aus einer betrieblichen Altersvorsorge kommt, wird allerdings im Alter voll versteuert (nachgelagerte Besteuerung).
Eine Alternative/oder Ergänzung dazu kann ( wieder abhängig von Verdienst, Steuerkarte, familiärer Situation usw.) ein Riester Vertrag sein. Das ist ein privater Vertrag, bei dem du Zulagen vom Staat erhältst und evtl. noch Steuervorteile obendrauf hast.
Eine private Rente bringt dir jetzt keine Beitragsvorteile, ist aber unter Umständen im Alter die günstiger besteuerte Variante.
Hängt von deiner steuerlichen Situation im Rentenalter ab.
Du siehst, so einfach ist es nicht, aber am schlechtesten ist es nichts zu machen.
Ich würde mir die verschiedenen Varianten von einem Berater / Makler / Vertreter deines Vertrauens in Ruhe durchrechnen und erklären lassen.
Falls du aus meiner Nähe kommst, würde ich mich natürlich auch opfern, aber dann Anfrage per e-mail.
Da du schreibst „in jungen Jahren“ solltest du auch den Aspekt einer Absicherung gegen Berufsunfähigkeit nicht vergessen. Im Normalfall ist die Arbeitskraft das größte Kapital das man hat. Wenn das ausfällt wird es eng.
Wenn aus der Beratung konkrete Fragen und Unklarheiten zu den Angeboten oder Anbietern entstehen, kann man die hier natürlich auch noch im Forum besprechen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Gruß
Michael Rasche
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]