Hallo,
wenn man eine betriebliche Altersvorsorge abschließen möchte, wo geht man da hin?
Debeka? Oder was gibt es da sonst noch so?
Vielen Dank
Hallo,
wenn man eine betriebliche Altersvorsorge abschließen möchte, wo geht man da hin?
Vielen Dank
wenn man eine betriebliche Altersvorsorge abschließen möchte,
wo geht man da hin?
Es gibt in Deutschland mehrere hundert Versicherungsgesellschaften (außer der Debeka) und alle bieten betriebliche Altersvorsorge an. Wie sollen wir da Deine Frage beantworten ?
Als Debeka-Mitarbeiter freut mich das ja, aber bitte erstmal mit dem Arbeitgeber abklären ob eine Rahmenvertrag mit einem Versicherer besteht und ob er auf diesem behart.
Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sich auf die Suche begeben!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nathalie,
wie bereits gesagt, erstmal klären, was der Arbeitgeber evtl. vorgibt. Dazu hat er das Recht. Sprich lt. geltenden Gesetzen muss er einen Weg anbieten, aber er kann den Vertragspartner bestimmen. Oft wird das aber auch nicht mehr so verbissen gesehen.
Sollte er dir freie Entscheidung geben würde ich mich mit mehreren Versicherern oder Maklern unterhalten. Mit entscheidendes Kriterium sollte sein, was für dich an „Garantierente“ herauskommt. Natürlich kann man auch mal schauen, was Versicherer in den vergangenen Jahren wirklich erwirtschaftet haben und wie sich das im Marktvergleich darstellt, aber das ist immer eine Rückschau.
Neben der Debeka würden mir ausser meinem Arbeitgeber noch mehrere Versicherer einfallen die ich in die engere Wahl nehmen würde.
Ich mag aber ehrlich gesagt keine Namen hier reinstellen, da man wahrscheinlich von allen Seiten aufgefressen wird. Nenne Sie aber gerne per mail, damit du dich evtl. mit denen beschäftigen kannst.
MfG Michael Rasche
Aha, danke für eure Antworten.
Und wie funktioniert das bei solchen Versicherungsfritzen?
Kann man da einfach reinmaschieren wie beim Friseur oder braucht man da einen Termin wie beim Zahnarzt?
Vielen Dank
Lach,
man kann reinmarschieren, aber ich denke es ist besser einen Termin zu vereinbaren (macht man auch bei einem guten friseur).
Schliesslich soll der gute Fritze ja auch auf deine Situation die er erst mal erfragen muss ein vernünftiges auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot erarbeiten. Wenn du meinst, mit einem Angebot ein gutes Beispiel zu haben, kann man anderen Unternehmen dieses als Leitlinie vorgeben und sie liefern dir dann die Zahlen und antworten auf deine Fragen bzw. Wünsche. Das ist kein Thema, was man so mal nebenbei erledigt. Man sollte schon ein bißchen Zeit von Deiner Seite investieren. Nichts ist schlimmer, als sich mit der Lösung die man vielleicht schnell entschieden hat nicht wohl zu fühlen.
MfG Michael Rasche
Aha, danke für eure Antworten.
Und wie funktioniert das bei solchen Versicherungsfritzen?
Kann man da einfach reinmaschieren wie beim Friseur oder
braucht man da einen Termin wie beim Zahnarzt?
Scherzkeks!
Hallo,
im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge gibt es 5 Durchführungswege, wobei meist 3 davon für einen „normalen“ Angestellten interessant sein dürften. Grundsätzlich ist eine bav jedoch ein sehr beratungsintensives Thema, sowohl für dich als auch für den Chef. Es geht um Haftung (ganz dickes Thema für den Chef!!), nachgelagerte Besteuerung, Sozialversicherungsfreiheit (AG-finanzierte oder AN-finanzierte bav), Zillmerung, Portabilität (Übertragung auf einen einen anderen AG), um nur mal einige zu nennen. Da kann man sicherlich nicht einfach mal irgendwo rein humpeln und den nächstbesten anhauen. Obwohl ich da grade grinsen muss bei der Vorstellung… 
An dieser Stelle möchte ich die Aufmerksamkeit aber mal auf Zeitwertkonten lenken. Noch sehr viel beratungsintensiver als die regulären Durchführungswege, jedoch eine tolle Möglichkeit, steuer- und sozialversicherungsfrei jederzeit beliebig hohe Zahlungen zu leisten. Notfalls kommt man sogar jederzeit an das Geld ran (so lässt sich beispielsweise ein Urlaubsjahr(Sabbatical) finanzieren oder legt es zurück für die, wie sagt man so schön, „Ruhestandsfinanzierung“.
Google mal danach, ist sicherlich sehr interessant. Also nicht nach Ruhestandsfinanzierung sondern nach Zeitwertkonten. 
Grüße
Laber
In der Regel bestimmt dein AG den Durchführungsweg und den Versicherer - es sei denn er überlässt es Dir.
Wie hier schon richtig bemerkt auf möglichst hohe Garantierente achten i.V.m max Garantiezeit
und 3 - nur ungezillmerte Tarife aussuche ( Sicherheit für Dich und Deinen AG ) - falls er schon einen Versicherer hat, der nur gezillmerte Tarife anbietet zeig ihm das Urteil vom Arbeitsgericht Stuttgart vom 17.01.2005 bzw. die Kommentare zu gezillmerten Tarifen von Dr. Reinecke Bundesarbeitsgericht. Im Übrigen wird demnächst eine neues Urteil gesprochen, welches das von Stuutgart bestätigt und sogar aller Wahrscheinlichkeit darüber hinaus gehen wird.
Du solltest auf einen ungezillmerten Tarif bestehen und wenn sich Dein AG weigert, von Ihm die Haftung für eventuelle Verluste in den ersten Jahren unterschreiben lassen.
Rechtsanspruch besteht für Dich auf mindestens Direktversicherung.
Hoffe ich konnte behilflich sein.
Andreas