Hallo allerseits,
es gibt ja verschiedene Formen der betrieblichen Altersvorsorge wie „Direktzusage“, „Direktversicherung“, „Pensionskasse“, „Unterstützungskasse“ oder „Pensionsfond“.
Welche Variante wäre denn für den Arbeitnehmer am risikoreichsten und am sichersten? Und welche Variante wäre denn für den Arbeitgeber am risikoreichsten und am sichersten? Und warum?
Kann mir jmd weiterhelfen?
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
es gibt ja verschiedene Formen der betrieblichen
Altersvorsorge wie „Direktzusage“, „Direktversicherung“,
„Pensionskasse“, „Unterstützungskasse“ oder „Pensionsfond“.
Also das kommt immer auf die vertragliche Gestaltung an. Vor allem von Bedeutung ist hier die Frage, „wann wer wofür und in welchem Umfang“ einzustehen hat.
Ein sehr bekanntes Beispiel ist General Motors. Dort hatte man vor Jahren die Pensionsleistungen durch einen Fonds organisiert und „bilanziell“ ausgelagert.
Das Fondsmodell partizipiert direkt am Kapitalmarkt, bietet damit unter Beachtung des Rendite-Risiko-Prinzips eine „marktgerechte“ und „dynamische“ Lösung. Hier ist für alle Beteiligten das Risiko besonders hoch. Der Arbeitnehmer kann bis auf einen oft kleinen Sockelbetrag alles verlieren. Der AG hingegen kann bei entsprechender vertraglicher Gestaltung aber auch zur Glattstellung etwaiger Verluste am Markt des Pensionsfonds verpflichtet sein. Bei GM hat das die Krisenjahre sehr stark befruchtet.
Bei externen Versicherungen besteht für den AN eine recht hohe Absicherung. HIer spielen aber neben den Prämien auch Abtretungen eine Rolle. Würde jetzt aber zu weit führen. Da sollte man die Fachliteratur befragen.
Die Direktzusage ist sicherlich auch eher ein Vorteil für den AN, wenngleich dadurch für den AG auch ein nicht unerhebliches Finanzierungspotential besteht. Frage ist aber auch, ob der AG über die Jahre so erfolgreich bleibt, dass er auch im Eintrittsfall der Pensionsleistung noch existiert.
So, das zunächst in aller Kürze. Wozu brauchst Du das denn ?
VG
Sebastian
Danke für die schnelle Antwort. Brauche ich für die Uni, bzw. das ist mir bei Risikomanagement nicht richtig klar geworden.
also ist am risikoreichsten für den AN z.b Pensionsfond und am sichersten die Direktversicherung? sehe ich das richtig? und wie schauts beim AG aus?
blicke da noch nicht 100% durch…
Hallo,
also ist am risikoreichsten für den AN z.b Pensionsfond und am
sichersten die Direktversicherung? sehe ich das richtig? und
wie schauts beim AG aus?
Ja, das siehst Du richtig. Der AG ist dann betroffen, wenn er zu Ausgleichszahlungen verpflichtet ist.
VG
Sebastian