Betriebliche Altersvorsorge

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zum Thema betriebliche Altersvorsorge.

Seit 1.6. habe ich einen neuen Arbeitgeber und dort gibt es einen Rahmenvertrag mit der Allianz Versicherung. Bis 1.6. hatte ich eine andere Stelle und dort war die Gothaer Versicherung zuständig.

Bei der Gothaer Pensionskasse habe ich eine aufgeschobene Rentenversicherung und in den Vertrag sind zum 1.7.2011 25500 Euro eingezahlt und die Gothaer bietet mir an die Versicherung privat weiterzuführen. Wenn ich das mache, bekomme ich dann auch die staatliche Förderung?

Andererseits bietet mir die Allianz an das Kapital von der Gothaer Versicherung zu übertragen und die Versicherung weiterzuführen. Kassiert die Allianz dabei noch mal Provision?

Was soll ich tun? Wer bietet die bessere betriebliche Altersvorsorge die Allianz oder die Gothaer.

Vielen Dank & Viele Grüße sagt

Bob

Hallo,

wenn Sie den Vertrag privat fortführen gibt es selbstverständlich keine staatliche Förderung.

Wenn das Guthaben übertragen wird, entstehen keine neuen Provisionskosten.

Die bessere Performance dürfte Ihnen die Allianz bieten. In jedem Fall würde ich eine Direktversicherung der Pensionskasse vorziehen.

Gruss Lothar Hauschulz

Hallo,

wenn sie die BAV weiterführen möchten, dann geht das nur über die Allianz, da der Arbeitgeber den Anbieter bestimmen kann. Ich gehe davon aus, dass die Konditionen im Rahmenvertrag sehr gut sind, wenn auch durch den Neuabschluss wieder KOsten ( u.a. Provision ) entstehen.

Führen Sie den Vertrag Privat weiter, entfällt jedoch der Steuervorteil- andererseits unterliegt dann das zukünftige Kapital nicht der vollen Besteuerung.

Man kann Ihre Frage nicht so pauschal beantworten, denn dazu bräuchte ich folgende Infos:

1. Einkommen - Steuerklasse
  2. Alter
  3. Ablaufleistung bei Weiterführung des Vertrages bzw. Ablaufleistung jetzt, ( Rückkaufswert )
  4. wann wurde der Vertrag genau abgeschlossen ?
  5. Ablaufleistung , wenn Allianz den Vertrag weiterführt.

die Fragen 3 und 5 kann man durch ein Angebot in Erfahrung bringen.

Hinweis:

Liegt die Ablaufleistung der Allianz ( trotz KOsten ) über der Ablaufleistung der Gothaer, dann macht die Allianz das bessere Angebot - trotz Neuabschluss
gruß

j türk

www.tuerk-versicherungen.de
[email protected]

Hi Bob,

übertrage dein Guthaben auf den Allianzvertrag. Die Kosten dürfen nicht mehr neu berechnet werden sondern nur noch anteilig! Des Weiteren shreibst Du dass es einen Rahmenvertrag gibt. Normalerweise sind solche Rahmenverträge, je nach Anzahl der Mitarbeiter, rabattiert, was bedeutet dass weniger Kosten anfallen und mehr Kapital für Dich heraus kommt!

Eine private Weiterzahlung macht bei Dir keinen Sinn, da es keine Förderungen durch den dt. Staat dann geben wird!!!

Herzliche Grüße

Thorsten Bohn

Hallo Bob,

Dein Fall ist ziemlich typisch für einen Arbeitgeberwechsel und zeigt, dass wir in Deutschland (leider) noch meilenweit davon entfernt sind von einer wirklich guten Lösung. Früher war es mal so, dass jeder Betrieb seine Krankenkasse hatte. Man musste also als neuer Mitarbeiter in diese Kasse wechseln. Diesen Missstand hatte die Politik dann irgendwann beseitigt.

Leider gibt es keine wirkliche Lösung für das Thema bei der bav. Es gibt zwar die sogenannte Portabilität, also genau das, was man Dir vorschlägt. Der Rückkaufswert (25.500 €) soll in die Allianz fliessen. Dabei entstehen zwar keine Kosten, für die Weiterfühurng bzw für die zusätzlichen Beiträge schon. Wie hoch die sind hängt davon ab, was in dem Angebot der Allianz steht.

Um welchen Durchführungsweg handelt es sich denn bei der Allianz? Auch eine Pensionskasse? Hättest Du eine Direktversicheurng bei der Gothaer gehabt, dann wäre mein Rat die privat weiter zu führen, da es sich dann mit Sicherheit um einen Altvertrag mit Beginn VOR 2005 handelt. Diese sind noch steuerlich günstiger gestellt.

Grundsätzlich muss man sowieso genau hinsehen, ob eine bav sich heute überhaupt rechnet. Zwar is tdie Förderung in der Ansparphase am größten, aber in der Rentenphase sind auch die Abzüge enorm. Pauschal lässt sich also nicht sagen, wer oder was besser ist. Wenn der neue Arbeitgeber die bav mit einem Zuschuss fördert, dann kann man ja den Betrag machen, der für den Zuschuss notwendig ist.

In manchen Branchen ist es zudem so geregelt, dass an statt von VWL bav gemacht werden muss. Das kann man dann auch machen, wenn man die VWL vom Arbeitgeber bekommt. Ansonsten stelle ich fest, dass eine Riester-Rente oft nach Kosten und Steuern besser dasteht, als bav.

Für leitende Angestellte wäre ev. eine Pensionszusage, rückgedeckt über Investmentfonds und Sachwertbeteiligungen eine Alternative. Da dies aber die Bilanz betrifft, sollte dann unbedingt ein Experte ran. Steuerberater haben hier oft nicht wirklich den Durchblick.

Letztendlich kann ich Dir mit den gemachten Angaben noch nicht sagen, ob Allianz oder Gothaer besser ist. Vermutlich handelt es sich bei beiden um klassische Varianten, also Versicherungen mit garantierter Mindestverzinsung, die hauptsächlich in Staatsanleihen investieren. Dein Altvertrag hat möglicherweies eine höhere Garantieverzinsung. Die würde ich nicht aufgeben. Eine private Fortführung würde dann aber ohne Förderung sein. Das könnte steuerlich aber interessant sein, wenn Du bei der Gothaer kein Kapitalwahlrecht hast und dann lediglich mit der günstigen Ertragsanteilsbesteuerung die Rente besteuern müsstest.

Aber wie gesagt, es spielen viele Dinge eine Rolle. Ev. die Gothaer beitragsfrei stellen und dann nachrechnen, ob die bav mit der Allianz sich rechnet. Möglicherweise ist eine Riester-Rente die bessere Alternative.

MfG
Volker Riegel

Lassen sie das Deckungskapital übertragen, wobei sichergestellt werden sollte, daß die die alte Gesetzgebeung weiter gilt (Pauschalversteuerung der Beiträge nach §40b EStG… Bei der Höhe des vorhandenen Deckungskapitals vermute ich allerdings nur, daß es sich um einen Vertrag mit Beginn vor 2004 handelt.
Grüße aus Ratingen
Michael Schäfer

Hallo Bob,

Wenn du die Gelegenheit hast, deine Entgeltumwandlung fortzuführen, dann solltest du das tun. Vor allem in Anbetracht der hohen Summe, die bereits eingezahlt ist.
Den Anbieter und den Durchführungsweg kann immer der Arbeitgeber bestimmen.

Die Allianz ist ein sehr guter Anbieter und ich rate definitiv zu einer Übertragung von Gothaer auf Allianz. Neue Kosten/Provisionen entstehen dabei nicht, mit Ausnahme einer sog. Übertragungsgebühr, die liegt i. d. R. zwischen 80 und 120 €, kein Beinbruch. Grund dafür ist das sog. Übertragungsabkommen, dem sich fast alle Versicherer angeschlossen haben, damit eben keine Provision zu Lasten des wechselnden Arbeitgebers fällig wird.

Würdest du den Vertrag privat fortführen, so bekämst du darauf keine Förderung, das ist tatsächlich der Betriebsrente vorbehalten. Natürlich bekommst du bei der Allianz den aktuellen Garantiezins, der bei 2,25 % liegt. Das ist aber neben der staatlichen Förderung eher nebensächlich, auch wenn er bei der Gothaer womöglich höher war, weil der Vertrag schon älter ist.

Also, auf jeden Fall weiterführen.

Gruß aus Berlin

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Mein Vorschlag: diese Fragen Gothaer, Allianz und neuem Arbeitgeber vorlegen. Die sollten die konkretesten Antworten geben können.

Die private Fortführung bei der Gothaer wird nicht staatlich gefördert. Daher wird sich die Übertragung auf die Allianz anbieten. Dabei kann eine gewisse Gebühr anfallen, eine erneute Abschlussprovision nicht.

Genügt das so?

Gruß Heinrich

Hallo Bob,

wenn Sie den Vertrag privat weiterführen, entfallen die Vorteile der BAV. Die Übertragung des Altersvorsorgevermögens auf den neuen Anbieter ist im Rahmen der Vorschriften zur Portabilität so geregelt, dass für Sie keine Kosten dafür anfallen. Die beste Regelung ist also, den Vertrag bei der Allianz mit dem Kapital aus dem anderen Vertrag weiterzuführen.

Für ein so komplexes Thema wie Altersvorsorge sollte man einen festen Ansprechpartner haben, dem man langfristig sein Vertrauen schenken kann. Denn Ratschläge in einem Internetforum können manchmal auch daneben gehen.

Zu klären wäre noch, ob es sich bei dem ursprünglichen Vertrag um eine Versicherung mit Pauschalbesteuerung handelt, ein Altvertrag mit anderen steuerlichen Regelungen. Das sollte man vorab von einem Fachmann abklären lassen.

Viel Erfolg wünscht
Uli.

Lieber Bob,

da bei einer privaten Fortführung einer betriebl. Altersvorsorge die bis dahin gewährten Vorteile wegfallen, kann man die Beiträge - wenn überhaupt- nur noch in der Steuererklärung geltend machen.

Meine Empfehlung wäre in der Tat die Übertragung auf die Allianz. Es fallen keine erneute Provisionen an, evtl. aber eine Bearbeitungsgebühr. Das ist in dem s.g. Portabilitätsgesetz geregelt. Nur so kannst Du die staatl. Vergünstigungen beibehalten.

viele Grüße

H.v.Kleist

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage! Also die Gothaer hat dir sozusagen vorgeschlagen, dass du den Vertrag privat weiterführen sollst! Was soll das denn! Wenn du den Vertrag privat weiterführst, dann hast du nur einen Vorteil! Wenn du einen pauschalversteuerten Vertrag nach dem alten Recht hast (40b EstG)! Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann kannst du auch keine Sozialversicherungsbeiträge sparen und verlierst die staatliche Förderung! Ich würde an deiner Stelle an deinen AG rantreten und Ihn fragen, ob es nicht Ausnahmen gibt, obwohl ein Rahmenvertrag der Allianz vorhanden ist! Ansonsten macht eine Pensionskasse keinen Sinn privat weiterzuführen!
Bei der Übertragung auf die Allianz fallen bei dir keine Abschlusskosten mehr an, wenn das im Rahmen der sog. Portabilität passiert (eingezahltes Kapital 1:1 übertragen zum neuen Unternehmen)

Unabhängig von oben genanntem hat die Allianz die besseren Konditionen und ist das sparsamere Unternehmen! Meine Empfehlung wäre die Pensionskasse auf die Allianz übertragen zu lassen! Du wirst in Zukunft sicher besser damit fahren!

Viele Grüsse

Reuschel Jürgen
Debeka VVaG

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zum Thema betriebliche Altersvorsorge.

Hallo Bob, meine Antworten zwischen den Zeilen

Seit 1.6. habe ich einen neuen Arbeitgeber und dort gibt es
einen Rahmenvertrag mit der Allianz Versicherung. Bis 1.6.
hatte ich eine andere Stelle und dort war die Gothaer
Versicherung zuständig.

Bei der Gothaer Pensionskasse habe ich eine aufgeschobene
Rentenversicherung und in den Vertrag sind zum 1.7.2011 25500
Euro eingezahlt und die Gothaer bietet mir an die Versicherung
privat weiterzuführen. Wenn ich das mache, bekomme ich dann
auch die staatliche Förderung?

Natürlich nicht! Staatliche Förderung = Ersparnisse der Lohnsteuer und der Sozialbeiträge geht nur über die Gehaltsabrechnung. Private Weiterführung kommt vom eigenn Konto, also aus dem verbeitragten und versteuerten Einkommen.

Andererseits bietet mir die Allianz an das Kapital von der
Gothaer Versicherung zu übertragen und die Versicherung
weiterzuführen. Kassiert die Allianz dabei noch mal Provision?

Was soll ich tun? Wer bietet die bessere betriebliche
Altersvorsorge die Allianz oder die Gothaer.

Beide Gesellschaften sind bei den recht „Ordentlichen“ zu Hause. Also: Auf jeden Fall die bAV weiterführen; eine bessere Altersansparung gibt es überhaupt nicht. Die Allianz kassiert nur Abschlußprovisionen für den neuen Vertrag. Das ist nicht zu verhindern, wenn der Chef den alten Vertrag (was er auch tun könnte) nicht übernehmen will. Und wenn Du länger in der neuen Firma bleibst, würde ich im Laufe des Jahres den Übertragungswert des alten Vertrages auf die Allianz übertragen lassen. Es sei denn Du kannst die „Kohle“ erübrigen und neben der bAV (ich rate zum mtl. Höchstbeitrag 220Euro) noch den alten Gothaer privat zusätzlich weiterführen.

Vielen Dank & Viele Grüße sagt

Bob

Hallo,
schau Dir bitte den § 4 BetrAVG (Betriebsrentengesetz)an. Lass Dir genaue Zahlen geben wie Dein alter Vertrag aussah und wie nun Dein neuer Vertrag aussehen soll. Vergleiche genau Deine Rückkaufswerte. Suche Dir einen Makler oder Unternehmensberater (beides unabhängig) oder am besten den Ansprechpartner der im Hause Deines Arbeitgebers für die betriebliche Altersvorsorge zuständig ist.Mit denen sprichst Du Deinen Fall durch, denn dort ist ja bereits eine Menge Geld angespart. Denke daran wenn Du Deine Police privat weiter führst hast Du keinen Schutz mehr. Solltest Du mal Arbeitslos werden - könnte je nachdem was Du sonst noch gespart hast mit angesetzt werden. Wer die besser Alternative ist - kann man so nicht sagen - wichtig die Zahlen vergleichen.

hallo,
nun was eine betriebliche altersvorsorge ist, sagt anundfürsich schon das wort alleine. stichwort: betrieblich d.h. sie profitieren von den ersparnissen der lohn,- und sozialversicherung.

zu ihrer frage, der neue arbeitgeber hat nun mal das recht zu bestimmen, welchen vorsorgeweg er seinen arbeitnehmern anbietet. ich würde ihren alten vertrag einfach beitragsfrei stellen lassen, da ich nicht die genaue vertragskonstruktion kenne. altvertrag?, 40b? dv?PK? oder oder oder…zum thema, übertragung sprich portabilität ihres kapitals vom alten in den neuen vertrag wäre es wirklich am besten, wenn sie ihren ansprechpartner bei ihrem arbeitgeber konsultieren. er steht ihnen mit sicherheit für all ihre fragen zur seite.
viel erfolg und noch einen schönen tag wünscht die
bav-werkstatt.de

Hallo Bob,

zu allererst: Wer die bessere Versicherung ist, kann ich leider nicht beantworten.

Es wäre gut gewesen wenn du geschrieben hättest, wann die Pensionskasse bei der Gothaer abgeschlossen wurde. Wenn die Pensionskasse 2002 oder später abgeschlossen wurde, kannst für deine privaten Einlagen Riester-Förderung beantragen. Die steuer- und Sv-freie Einzahlung ist außerhalb eines Arbeitsverhältnisses nicht möglich.
Wenn die Pensionskasse vor 2002 abgeschlossen wurde, ist meines Erachtens nach Riester-Förderung nicht möglich.

Ich würde zur Übertragung des Versicherungsguthabens raten. Dabei fallen im Rahmen des Übertragungsabkommens des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft keine neuen Abschlusskosten an. Der Vertrag würde bei der Allianz so weitergeführt, als wäre er noch bei der Gothaer und du kannst den Vertrag bei einem erneuten Arbeitgeberwechsel erneut auf eine andere Versicherungsgesellschaft übertragen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Marcus

Guten Tag,

in der baV haben Sie die Möglichkeit die baV weiter privat fortzuführen. Die zahlbaren Beiträge sind als beschränkt abzugsfähige Sonderausgaben anzusetzen. In der Praxis wird Ihnen das jedoch keinen steuerlichen Vorteil erbringen bzw. keine Förderungen.

Die zweite Alternative ist, dass das Kapital mit dem Übertragungswert auf den Vertrag Ihres neuen Arbeitgebers übertragen wird. Abschlussprovisionen fallen nicht erneut an. Sollten Sie diesen Weg gehen, so erhalten Sie die entsprechenden steuerlichen Vergünstigungen.

Aus dieser Überlegung ist die Übertragung das Kapitals eindeutig zu bevorzugen.

Ob die Gothaer oder die Allianz vorteilhafter ist, kann ich ohne Kenntnisse der Verträge nicht beantworten. Es wäre die gleiche Art von Frage als wenn ich fragen würde: Was ist besser? Audi oder Mercedes ?
Das geht nur mit Kenntnis der Verträge (um das Bild von den PKW fortzusetzen: Ich müsste schon wissen ob es eine Mercedes S Klasse ist die ggfs gegen einen Audi A 3 antritt :wink:
Gruss
Christian Müller

Einen schönen guten Morgen Bob,
erst einmal möchte ich mich für die späte Beantwortung entschuldigen.
Auf Ihre Fragen nun die Antwort:

1. Ein Pensionskassenvertrag ist meistens ein Gruppenvertrag mit besseren Konditionen gegenüber einem Einzelvertrag. Bei Privatisierung würden Sie in den Einzelvertrag mit schlechteren Konditionen übergehen. (Hier muss nur der Vertreter wahrscheinlich seine Provision zurückzahlen und das wäre eine schlechte Beratung)
  2. Der Anteil während der Arbeitsphase würde bei Auszahlung mit Krankenkassenbeiträgen wie bei allen betrieblichen Versorgungen belegt werden , viel Papierkrieg bei der Berechnung also.
  3. Der Sinn einer BAV liegt ja im Steuer- und Sozialsparpaket. Privatisierung bedeutet also Verteuerung.
  4. Die Übertragung zur Allianz, sehr wohl ja auch ein Gruppenvertrag, würde ich an Ihrer Stelle, selbst mit geringen Kosten auf jeden Fall vorziehen.

Fragen Sie bitte ob Ihre neue Firma dem IPV (Industrie Pensions-Verein) oder der Metallrente angehört, darüber erhalten Sie von der Allianz nochmals einen Sonderbonus.
In jedem Fall ist eine Betriebsrente der privaten vorzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Vero

Hallo Bob,

sofern möglich, lass das Kapital übertragen. Hierbei werden für dich aufgrund Absprache aller deutschen Lebensversicherer keine neuen Abschlusskosten fällig. Privat fortgeführt erhältst du die staatlichen Förderungen nicht. Du solltest dieses Jahr noch aktiv werden, damit du noch mit 60 an das Geld kommst und bei klassischen Tarifen noch den höheren Rechnungszins bekommst.

Hoffe, ich konnte helfen