Betriebliche Altersvorsorge

Hallo Forum,

ich hatte bei einer Versicherung wegen unserer Absicherung fürs Alter angefragt (habe noch keine Anlage oder private Rente). Daraufhin habe ich gestern Unterlagen und eine Beratung erhalten. Ich handelt sich um eine Pensionskasse und das Model hat eigentlich nur Vorteile (wurde mir zumindest gesagt). Dabei hätte ich eine große Ersparnis bezüglich Steuer und Sozialversicherungsbeitrag. Der effektive Eigenanteil beträgt ca. 50 %.
Ich verstehe es nicht so 100% aber ich denke, dass das steuerpflichtige Einkommen vermindert wird und dadurch die Ersprnis zustande kommt.

Habe noch eine Liste mit allen Vorteilen bekommen, allerdings steht da ziemlich viel drauf weshalb ich das jetzt nicht hier aufführen möchte.

Kennt jemande dieses Model ? Ist da ein Hacken dran ? Für mich klingt das sehr interessant oder was denkt ihr ?

Bernd

Ja, da sind in der Tat gleich mehrere haken dran …

Die Beiträge kannst du nur in der Theorie von der Steuer absetzen - in der Praxis scheitert das daran, dass es für Versicherungsbeiträge Höchstbeträge gibt, die jeder normale Arbeitnehmer schon durch seine Sozialabgaben überschreitet. Folglich leider null Steuerersparnis durch die weitere Versicherung. Es „soll“ zwar „vielleicht“ später mal eine Steueränderung geben durch die man höhere beiträge geltend machen kann - aber heutzutage kann man darauf nicht wirklich vertrauen.

Zweitens : völlig unklar, wie Renten versteuert werden, wenn bei dir der Rentenbeginn ist. Die Steuergesetze ändern sich ja leider quasi täglich.

Steuerlich interessant ist auf alle Fälle das, was der Arbeitgeber für dich direkt einzahlt.
Die Riester-Rente ist für Hausfrauen mit vielen kleinen Kindern supertoll - für alleinstehende kommt sie ziemlich aus der Mode weil sie nicht genug bringt.

Schließ nichts übereilt ab, vor allem nicht mit dem Hinweis auf „Steuerlicher Vorteil nur wenn sofort abgeschlossen wird“. Lieber noch paar andere Angebote einholen, und nichts unterschreiben was du nicht zu 100 % verstehst!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,
also die Pensionskasse ist eine Form der betrieblichen Altersvorsorge. Sie funktioniert im Prinzip wie eine private Rentenversicherung. Nur ist dein Arbeitgeber der Versicherungsnehmer und du „nur“ versicherte Person, hast aber einen direkten Anspruch auf die Leistung.

Steuerlich ist es so, dass deine Beiträge durch Entgeltumwandlung gezahlt werden. D.h. für diese fallen jetzt keine Steuern an. Sozialversicherungsmäßig ist es so, dass bis 2008 auch keine Sozialversicherungsbeiträge dafür anfallen. Von daher ist dies sehr interessant.

In der Bezugsphase zieht dann die nachgelagerte Besteuerung. D.h. im Rentenalter mußt du die Rente mit deinem dann gültigen Steuersatz versteuern. Es gibt allerdings Freibeträge, so dass nach heutigem Stand da nicht besonders viel anfallen dürfte.

Allerdings stimmt natürlich der Einwand von Katja. Der Blick in die Zukunft bei der „Konstanz“ unserer Politik ist natürlich ein wenig wage.

Aber mit heutiger Rechtslage auf alle Fälle eine bessere Vorsorgeform als eine „normale Renten- oder Kapitalversicherung“.

Andreas

Hallo Stroppel,
alles richtig was meine beiden Vorredner gesagt haben. Doch eines ist ebenfalls zu beachten: die Pensionskasse ist an den Betrieb gebunden. Kündigst Du, kannst du die nicht mitnehmen.
Deshalb besser: die unterstützungskasse. Diese kannst du zum nächsten betrieb mitnehmen. So der neue Boss mitspielt!
Die steuerliche Seite ist bei allen 3 gleich (U-Kasse, P-Kasse, Pensionsfond)
grüße
Raimund

Hallo Raimund,

meines Wissens ist es gerade bei der Pensionskasse so, dass sie (wenn der Chef mitspielt) zu einem anderen Betrieb mitgenommen werden kann.

Gruß Thomas

jein…
Hallo Thomas,
bei der Pensionskasse muss man genau aufpassen.
Teilweise kann man sie mitnehmen, teilweise nicht.
Fagen wir mal Marco: der hat das schließlich studiert!
Soll mal zeigen, was hängengeblieben ist.

Grüße
Raimund