Betriebliche altersvorsorge - Anlage R

Hallo Community,

Ich finde überall im Netz die Information, dass ich die betriebliche Altersvorsorge auf Anlage R Seite 2 eintragen muss. Leider steht da nicht, in welchem Feld ich das eintragen muss.

Ich hab schon überall gesucht nach einem Muster oder Beispiel. Kann mir jemand sagen in welchen Zeilen ich was eintragen muss?

Auf meiner Bescheinigung vom Arbeitgeber steht auch nicht, wo ich welche Beträge eintragen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,
falls das hier keiner weiß, frag mal im Bereich „Steuern“ nach.
Viel Erfolg
S.H.

Wir müssen unterscheiden zwischen Finanzierung und Leistungsbezug aus bAV. Nur Leistungen der bAV erscheinen in Anlage R. Ich vermute aber, dass Sie noch aktiv sind, denn Sie erwähnen einen Arbeitgeber. Dann brauchen Sie Anlage R nicht.

Im Übrigen gibt es in der betrieblichen Altersversorgung („bAV“) verschiedene Durchführungswege: unmittelbare Versorgung (= Pensionszusage des Arbeitgebers, „uVz“), Unterstützungskasse („UK“), Pensionskasse, Pensionsfonds und Direktversicherung. Welcher Durchführungsweg liegt bei Ihnen vor?

Viele Grüße
Heinrich Grün

Ähhhm, da solltest Du vielleicht Steuerfachleute fragen und nicht Versicherungsfachleute…
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, sorry.

Sorry, aber das ist eine Frage für Steuerberater. Ich würde mir in diesem Fall einfach eine Steuersoftware für ein paar Euro holen und das darüber machen. Die Kosten für die Software sind auch noch absetzbar.

Sorry, diese steuerliche Frage kann ich Ihnen nicht beantworten.

Guten Tag, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruss

Harald Wesely

Hallo,
Ich habs noch nie angegeben…wofür denn auch?
Die Förderung hab ich doch längst durch meinen AG bekommen.

>>Sorry, da bin ich überfragt!
MfG
heinst

Hallo,

sorry für das verspätete melden, ich hoffe Ihnen konnte aus der Community bereits geholfen werden, ansonsten verwenden Sie bitte folgende Hilfeseite:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/0/form/…

Dies gibt eine Anleitung zum ausfüllen der Anlage R, ich gehe davon aus, dass Sie Rentenleistungen beziehen und daher diese Anlage ausfüllen wollen? Wenn Sie Rentenanwärter sind ist diese Anlage nicht auszufüllen!

Schönen sonnigen Tag

MFG
Rene

ich nix steuerahnung ;-( - sorry