Betriebliche Altersvorsorge- brutto = netto?

Hallo Community,

ich habe eine BAV als Direktversicherung mit Bargeldumwandlung. Eigentlich war vereinbart, 50,00 € vom netto monatlich zu zahlen.

Auf meiner Lohnabrechnung wird nun aber ein Betrag von etwas mehr als 100,00 € auf das Bruttogehalt aufgerechnet, sofort wieder abgerechnet (quasi 0 Buchung) und dann vom Brutto -100,00 € ein Steuerbrutto berechnet. Vom Steuerbrutto werden dann alle Steuerabgaben eingezogen und es bleibt ein Netto. Von dem Netto dann werden aber wieder die 100,00 € BAV abgezogen.

Meine Fragen:
a) Warum zahle ich 100 € wo ich doch nur 50 € zahlen wollte?
b) Ein Arbeitgeberzuschuss kann ich nicht erkennen, müsste dieser speziell aufgelistet sein in der Lohnabrechnung?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen. Wäre toll, vielen Dank und liebe Grüße!

Servus,

das ist eine normale Abrechnung mit 105,00 € Beitrag zu einer U-Kasse oder Pensionskasse aus Umwandlung laufender Bezüge.

Die Frage, was genau eigentlich vereinbart ist oder war, ist mit der Abrechnung nicht beantwortet. Normalerweise steht das in der Zusage drin, die Du auf Papier in die Hand bekommen hast.

Die + /- 105,00 oben ziehen den Betrag vom Steuer- und SV-Brutto ab und legen ihn steuer- und SV-frei wieder drauf. Völlig in Ordnung.

Der Abzug aus dem Netto unten sagt: „Dieser Betrag wird nicht an den Arbeitnehmer, sondern an den Träger der BAV überwiesen.“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo laetta,

das hört sich in der Tat komisch an. Wenn nur 50 € vereinbart sind, dann sind 100 € seltsam.
Am Besten wäre es, wenn du den Teil der Lohnabrechnung hochladen würdest, dann kann ich es mir genau anschauen, auch Steuerbrutto und Gesamtbrutto. Natürlich musst du deine persönlichen Daten schwärzen.

Viele Grüße

Gesine

Hallo,

sind die 100 EUR vielleicht am Anfang für 2 Monate ?

Soll es denn einen Arbeitgeberanteil geben ? Ist eher die Ausnahme.

Viel Glück

Barmer

Servus,

was hier genau vereinbart war, wäre interessant. BAV-Verträge werden normalerweise nicht aus dem „Netto“ bedient (dann wären sie witzlos), von daher ist das auffällig.

Kann es sein, dass da ein Vertriebler von der Pensionskasse einige Beispiele vorgelegt hat und Du das gewählt hast, bei dem ungefähr 50 € im Netto fehlen? Das könnte gut einer Gehaltsumwandlung von 100 € entsprechen: Das ist die Funktionsweise von Pensionskassen, Unterstützungskassen usw. - Die Renditen sind nicht sehr hoch, die Leistungen im Alter sind steuerpflichtig, aber während der Einzahlung kommt viel mehr Geld in die U-Kasse rein, als im Nettogehalt fehlt, wegen Steuer- und SV-Befreiung.

Schöne Grüße

MM

Hi Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Hier mal ein Beispiel wie meine Lohnabrechnung aussieht (fiktive Beträge zum leichter rechnen, aber analog meiner Abrechnung):

Gehalt 2000,00
Altersvorsorge Barlohnumwandlung 105,00
Kürzung aus Altersvorsorge -105,00
Mahlzeiten pauschal 45,00
Verpflegungspauschale Steuerfrei 40,00

Gesamtbrutto: 2085,00
Steuerbrutto: 1895,00

Netto: 1314,99

Nettoabzüge:
Essensgutscheine -85,00
Altersvorsorge -105,00

Auszahlungsbetrag: 1124,99

Vielleicht habe ich auch einen ganz einfachen Denkfehler. Beschäftige mich jetzt schon ne Weile damit, vielleicht bin ich auch einfach so was wie „Abrechnungsblind“?!?

Bin über eure Hilfe daher sehr dankbar.
LG