Hallo!
Ich bereite gerade für Gemeinschaftskundeunterricht in meiner Firma ein Skript vor.
Beim Thema „Sozialversicherung“ behandle ich u. a. die Rentenversicherung.
Neben der gesetzlichen RV soll man ja auch privat und betrieblich vorsorgen. Wer genau zahlt ein für die betriebliche Altersvorsorge? Ist es richtig, dass das je nach Vorsorgeform (Unterstützungs-/Pensionskasse, Direktversicherung, Pensionsfonds, Pensionsrückstellungen) mal der AG, mal der AN ist?
(Und nebenbei gefragt: Ich habe den Eindruck, dass früher - etwa bis Beginn der 1990er - die staatliche Rente reichte, das Leben im Alter abzusichern, im Gegensatz zu den heutigen Aussichten. Richtig? … war nämlich in den 80ern/90ern noch in der Schule, da ist so ein Thema noch Zukunftsmusik).
betrieblich vorsorgen. Wer genau zahlt ein für die
betriebliche Altersvorsorge? Ist es richtig, dass das je nach
Das bestimmen AG und AN gemeinsam. Es gibt alle Formen, die AG-finanzierte, die AN-finanzierte und die gemeinsam-finanzierte bAV.
(Und nebenbei gefragt: Ich habe den Eindruck, dass früher -
etwa bis Beginn der 1990er - die staatliche Rente reichte,
Die Situation war damals sicher nicht so dramatisch wie heute. Aber ob die damalige Rente gereicht hätte, hängt natürlich von den Ansprüchen des Betroffenen und seinem Versicherungsverlauf ab. Auch schon damals gab es bAV und staatlich geförderte private Vorsorge. Ganz überflüssig scheint es also nicht gewesen zu sein.