Betriebliche Altersvorsorge

Hallo Experten

Auch in meinem Betrieb (Bahn Konzern) wird jetzt eine betriebliche Altersvorsorge über einen Pensionsfonds bei der DEVK angeboten.

Da mir das Bein betriebliche Altersvorsorge noch fehlt, bin ich interessiert (Bruttogehaltsumwandlung). Während mir die Herren aber meine Daten ausrechnen, überlege ich, wie ich kontrollieren kann, ob das Angebot wirklich ein gutes ist oder ob es nicht doch besser wäre, eine andere Direktversicherung abzuschliessen.

Also, wie kann ich beurteilen, ob ich ein gutes Angebot bekomme oder nicht?

Danke
Thomas

Schau nach bei…
http://www.fb-research.de

Neutrale Seite!

Hier werden neben Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsrenten und RisikoLV´s auch bereits zertifizierte Riester-Produkte
untersucht.

Am besten Direktversicherung halbjährlich oder jährlich mit
Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld bezahlen, damit man neben dem Steuervorteil auch keine Beiträge an die Sozialversicherung
zahlen muss UND dazu das Ganze noch mit Riesterförderung kombinieren!

Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Thomas,
mit absoluter Sicherheit gibt es noch ein besseres.
Doch hast Du keine Wahl!
Der AG darf Dir zwar die Unterstützungskasse (das ist das, was Dir angeboten wird, vermute ich mal) nicht verweigern, doch bei der zu verwendenden Versicherung wird er den Daumen drauf haben.
Nur achte darauf, dass es keine Gehaltsverwendung, sonder die Unterstützungskasse ist. Andere Namen dafür: AN-finanzierte Betriebsrente, AG-finanzierte Betriebrente.
Alles andere ist nicht so rentabel.
Doch sei nicht unzufrieden: die DEVK ist nicht die schlechteste.
Grüße
Raimund

Hallo Thomas,

falls du noch nicht unterschrieben hast, noch ein paar Tipps. Welches das beste Angebot ist, läßt sich nur sehr schwer sagen, da die Versicherungen viele Möglichkeiten haben zu tricksen.

Welcher Durchführungsweg? (Pensionskasse, Direktversicherung usw.) Dadurch ergibt sich, wieviel Gehalt du umwandeln kannst und wie die steuerliche Behandlung aussieht.
Laß dich bei Angeboten nicht durch hohe Renditen blenden. Grundsätzlich zählt nur der garantierte Wert zum Vergleich.
Wie hoch sind die Verwaltungskosten? Wie hoch sind Abschlußprovisionen (das wirst du nur schwer rausbekommen, aber bei einigen Versicherungen zahlst du die ersten Beiträge nur für den Vertreter).
Überprüfe den Tarif (Was nützt dir als Single eine Witwenabsicherung)

Wie schon gesagt, die optimale Versicherung zu finden ist schwer und dein AG kann bei der betriebl. AV bestimmen, welches Unternehmen den Zuschlag bekommt. Ach so… die Riesterförderung lohnt sich nur für Personen mit sehr geringem Einkommen und mind. 3 Kindern.

Gruß

Marcus