Betriebliche Lebensversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ist es richtig, dass auf die betriebliche Altersvorsorge-Versicherung (Kapital-Lebens-Versicherung) bei Fälligkeit gestreckt auf 10 Jahre 17,7 Prozent (aktuell) Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge fällig werden?

Das heißt, wenn ich eines fernen Tages 100.000 Euro bekomme, sind gleich 17.700 Euro futsch?

Traurige Grüße,
Anita

So ist es wenn Du eine Kapitalauszahlung bei Fälligkeit erwünscht , ansonsten wird eine ratierliche (mtl. ) Einbehaltung von KV und RV und Pflege vogesehen

mfg Rolf Hartung

Lieber Herr Hartung,

wäre denn eine ratirliche mtl Auszahlung für mich günstiger (angenommmen ich brauche das Geld nicht auf einen Schlag)? Mir schwebt sowieso vor, dass die Versicherung mir eine Art mtl. Rente auszahlt. Dann müsste ich aber auch Zinsen bekommen.
Könnten Sie mir dazu nochmals Bescheid geben?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Anita

Hallo Anita

diese Frage steht an wie Deine gesundheitliche Konstellation steht ,entweder gleich alles oder max Rentenzeit, da die Möglichkeit gegeben ist auch 100 Jahre alt zu werden !du bekommst eben lebenslange Rente
Übrigens besteht bei betrieblicher Altersvorsorge auch die Möglichkeit einen Kapitalteil zur Auszahlung sofort zu bekommen und einen rat. Teil als mtl. Rente. Das muß angegeben werden bei der Versicherungsgesellschaft bei der Du bist

mfg Rolf Hartung