Betriebliche Umschulung

Hallo

Habe da mal ne Frage und zwar

Ich bin fast 40 Jahre alt und möchte eine Betriebliche Umschulung für zwei Jahre zum koch machen .Bekomme zur Zeit Harz 4 von der Koba ( Kommunale Beschäftigungsargentur Harz ) .

Habe in sämtlichen Flyern und seiten bei Google gelesen das ich zu mein Harz 4 eine Ausbildungsvergütung bekommen kann bis zu 400€ Anrechnungsfrei .

Nun sagte meine Sachbearbeiterin das es nicht für mich gilt da Sämtliche kosten von der Koba getragen werden und mir die 400€ nicht zustehen .

Ist das so richtig was die sagt oder stimmt es nicht was die sagt .

Ich habe die vermutung das die Dame mir nicht die Wahrheit sagt was das angeht .

Wer kennt sich da aus und kann mir darüber etwas sagen oder flyer senden oder PDF wo das genau drin steht.

Freue mich auf eure Antworten

LG Denis

Zum Koch? Ich kugel mich.

Gesundheitlich bist du Ok. Bis 14 Stunden am Tag, teilweise ohne Pause, dazu bist du bereit?

Samstag, Sonntag und Feiertage sind dein Ding? Aber klar, die Gäste freuen sich
um … Uhr noch was auf die Schaufel zu bekommen.

Familie vernachlässigen Freundin/Freundeskreis (kommst Mitternacht ins Haus) und musst, einer Krank oder so, wieder um 7 - 8 Uhr wieder den Dienst antreten?

Abgesehen von der Stimmung in der Küche, viel Spaß.

War über 50 Jahre drin und kann dir sagen, lass die Finger davon. Deine Lohn/Gehalt wird ein Witz sein.

Dein sollte es sein.

Hatte eigendlich auf ein paar kontrucktive antworten gehofft

Und mit dem unterschied das ich single bin und keine kinder habe also wieso nicht habe keinerlei Bindung zu irrgendeinen

Hallo,

dazu mußt Du auch konstruktive Angaben machen - zB über den Grund der Umschulung.
Sind es zB gesundheitliche Gründe, gibt es für deine jetzigen Qualifikationen keine Arbeitsstellen mehr oder willst Du nur just for fun was anderes machen ?
Hast Du überhaupt schon einen erlernten Beruf ???

&Tschüß
Wolfgang

Nein habe keinen abgeschlossenen Beruf .Hatte immer die sogenannten Netto Maßnahmen von der Arge .

Gesundheitlich darf ich schwere Arbeiten nicht mehr machen .Habe damals ne Ausbildung zum Garten und Landschaftsbaufachwerker gemacht bevor die bei mir einen angeborenen Herzfehler und Herzklappenfehler festgestellt haben .

deswegen möchte ich mich Umschulen um einen Abschluss zu bekommen und wieder Arbeiten zu können .

Nun weiß ich aber nicht was mir bei einer Betrieblichen Umschulung an Geldern zusteht .Bekomme Harz 4 zur zeit aber nicht von der Arge sondern Koba ( siehe Beitrag oben ).

Hallo,

dann haben wir ja etwas „Fleisch am Knochen“, um konkret zu antworten.
Ohne erlernten Beruf gibt es keine Umschulung. Hier geht es um eine evtl. Neuausbildung und es liegen gesundheitliche Einschränkungen vor.
Dann suche Dir mal hier
http://www.reha-servicestellen.de/
Deine örtlich zuständige Reha-Servicestelle aus und mache dort einen Termin. Dort bekommst Du eine umfassende, trägerübergreifende Beratung über Deine Möglichkeiten sowie mögliche finanzielle Förderungen. Auch wird Dir dann beim konkreten Antrag geholfen.

&Tschüß
Wolfgang