Betriebliche Versicherung

Hallo Zusammen,

wenn man Produkte bisher nur Online verkauft, nun aber anbietet diese in einer kleinen Gruppe beim Kunden auch vorzuführen und zu erklären, wie sollte man versichert sein? Die Kunden können die Produkte anfassen und ausprobieren, hierbei könnte natürlich auch mal was passieren, wer haftet dafür? Meine Betriebshaftpflicht?
Oder wen kann ich hierfür um Rat fragen? Meinen Versicherungsmakler habe ich bisher noch nicht gefragt, weil ich mir denke, dass er mir zu einer Versicherung rät, auch wenn ich garkeine bräuchte.

Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar!

LG
Rebecca

Hallo ReBK,

wenn man Produkte bisher nur Online verkauft, nun aber
anbietet diese in einer kleinen Gruppe beim Kunden auch
vorzuführen und zu erklären, wie sollte man versichert sein?
Die Kunden können die Produkte anfassen und ausprobieren,
hierbei könnte natürlich auch mal was passieren, wer haftet
dafür? Meine Betriebshaftpflicht?

aaaaalso: grundsätzlich ist es i.d.T. so, dass man für Schäden, die man anderen schuldhaft(!!) zufügt, haften muss. Der Sinn und Zweck einer Haftpflicht besteht daher darin, Dich vor Ansprüchen Dritter zu schützen, indem sie berechtigte Ansprüche reguliert und unberechtigte abwehrt.
Ob nun Deine BHV in dem hier beschriebenen oder einem anderen Szenario greift, kann Dir von hieraus niemand beantworten, da zuviele Details und Fakten unbekannt sind (Art und Umfang der Tätigkeit, Risikoverhältnisse, Umfang und Inhalt der bestehenden Versicherung, etc.).
So etwas lässt sich nur vor Ort klären.

Oder wen kann ich hierfür um Rat fragen? Meinen
Versicherungsmakler habe ich bisher noch nicht gefragt, weil
ich mir denke, dass er mir zu einer Versicherung rät, auch
wenn ich garkeine bräuchte.

Hier liegt ein dickes Problem: Mit dieser Herangehensweise ist auf mittlere Sicht kein (Versicherungs-)Staat zu machen.
Wenn Du bei Deinem derzeitigen Makler befürchtest, dass er Dich nicht bedarfsgerecht berät, sondern nur den Abschluss um seiner Courtage willen sucht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) die eigene Einstellung überdenken und Vertrauen fassen
oder
2.) den Betreuer schnellstmöglich wechseln.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, folgender Vergleich: die wenigsten Ratsuchenden scheuen den Besuch beim Anwalt ihres Vertrauens, weil sie grundsätzlich und von vorneherein befürchten, dass er sie ja doch nur in sinn- und aussichtslose Prozesse treiben will. Weil sie auf seine Integrität und Fachkompentenz bauen, vertrauen sie seinem Rat (ob immer zu Recht bleibt dahingestellt).
Genau so jemanden brauchst Du auch für Deine Versicherungsangelegenheiten, denn dafür ist die Materie einfach zu wichtig.
Solange Du niemanden hast, dem du wenigstens bei der Ansage der Tageszeit vertraust, solange solltest Du von Abschlüssen „zweiter Klasse“ absehen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Die Kunden können die Produkte anfassen und ausprobieren,
hierbei könnte natürlich auch mal was passieren, wer haftet dafür?

Kommt drauf an, was wie passiert.

Meine Betriebshaftpflicht?

Könnte gut sein.

Versicherungsmakler habe ich bisher noch nicht gefragt, weil
ich mir denke, dass er mir zu einer Versicherung rät, auch
wenn ich garkeine bräuchte.

Einem Selbstständigen, der keine Betriebshaftpflicht hat, dem ist einfach nicht zu helfen.

eine betriebshaftpflicht bei einem reinen online-shop??
Mir wurde gesagt, als Existenzgründer reine Geldverschwendung, nicht nötig!

gut, ok. Danke! Werde mich mal mit meinem Versicherungsmakler zusammensetzen…

eine betriebshaftpflicht bei einem reinen online-shop??
Mir wurde gesagt, als Existenzgründer reine Geldverschwendung,
nicht nötig!

Toller Rat, wirklich.

Eine Existenzgründerberatung kann man nicht hier im Forum abwickeln, aber ein Geschäft ohne Haftpflichtversicherung ist fahrlässig…