Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

Lieber Experte,

was ist der Unterschied zwischen Betriebs- und Berufs-
Haftpflichtversicherung? Welche dieser (oder beide) Versicherungen sollte jemand abschließen, der hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Begleitung und Behördengänge für Senioren anbietet?

Vorab schon mal Danke für die Antwort

LG Helga

Hallo und Danke für die Anfrage…

Bei Ihren ANgaben müsste man prüfen ob Ihre Dienstleistungen in den Bereich Berufshaftpflicht- oder Vermögensschadenhaftpflicht fällt.
Gerne gebe ich Ihnen dazu telef. Auskunft und erstelle Ihnen auch das benötigte Angebot.
Bitte teilen Sie mir Ihre Email mit und ich werde Sie kontaktieren.
[email protected]

Hallo,

Die Berufshaftpflicht und die Betriebshaftpflicht werden häufig verwechselt. Dabei gibt es hier wichtige Unterschiede: Die Betriebshaftpflicht ist für ein Unternehmen oder eine Firma unverzichtbar. Die Berufshaftpflicht versichert dagegen die Person und nicht den Betrieb. Sie soll den Angestellten, freiberuflich oder selbstständig Arbeitenden in seinem Beruf vor rechtlichen und auch vor finanziellen Konsequenzen schützen, die sich durch Schadensfälle im beruflichen Alltag ergeben können.

Bei der Betriebshaftpflichtversicherung werden nur Ansprüche versichert, welche aufgrund von Personenschäden oder Sachschäden betreffend gestellt werden.

Bei der Berufshaftpflichtversicherung wird jedoch in die Versicherungsdeckung auch ein Anspruch wegen der spezifischen Sachpotentiale des jeweiligen Berufes mit eingeschlossen d.h. sie schützt vor finanziellen Folgen in einem Berufsversehen, da es oft vorkommt, dass Fehler im Beruf gemacht werden, welche nicht vorsätzlich sind.
Wenn ein begründeter Anspruch vorliegt, so zahlt die Berufshaftpflichtversicherung die zu leistenden Entschädigungen. Schadensersatzansprüche, welche unberechtigt gestellt werden, wehrt die Versicherung ab. Ebenfalls kommt sie für die Kosten der Rechtsverteidigung und der Schadensabwicklung auf.

Es wäre also zu klären, welche Schäden im Rahmen Deiner Tätigkeit den zu btreuenden Personen gegenüber möglich wären.

Kommt durch deine fahrlässiges Verhalten die Person zu Schaden ( sürzt etc oder Du beschädigst im Haushalt eine Vase ) wäre dies ein Fall für die Betriebshaftpflichtversicherung - wenn Du jedoch auch Tätigkeiten verrichtest, die einen Vermögensschaden auslösen können ( z. B. Bankgeschäfte oder Falschberatung ) wäre zusätzlich die Berufshaftpflichtversicherung notwendig.

gruß j.türk

www.tuerk-versicherungen.de
[email protected]

was ist der Unterschied zwischen Betriebs- und Berufs-

Haftpflichtversicherung? Welche dieser (oder beide)
Versicherungen sollte jemand abschließen, der
hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Begleitung und
Behördengänge für Senioren anbietet?

Vorab schon mal Danke für die Antwort

LG Helga

Für Tätigkeiten als selbsständiger sollta mann unbedingt eine Betriebshaftpflicht besitzen. Die Privathaftpflicht kommt nur für Schäden im privaten Bereich auf.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo, leider bekam ich deine Anfrage erst heute!

Beide Versicherungen schließt man nur ab, wenn man selbständig ist !!!

Betriebshaftpflicht, schließt man ab, wenn man Kundenverkehr hat,- damit sind dann z.B. Stürze usw. von KUNDEN versichert.

Berufshaftpflicht schließt man ab, falls man Hausbesuche beim Kunden macht und dort etwas kaputt macht.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß Bernd