Betriebs PKW vor Beendigung der Afa verkaufen

folgendes:
ein Betriebs-PKW wurde mit USt in 05/14 gekauft und wird in der Afa für 4 Jahre abgeschrieben.
Nun 02/2018 ist der PKW durch ein Getriebeschaden defekt und wird dementsprechend verkauft.
Da für 2018 eine Afa Rest von 1500€ noch ist, und der PKW wahrscheinlich für ca 2500€ verkauft wird,
wie verrechne ich es?
die Afa nur mit 600€ (1500/6=300*2) buchen und Gewinn aus PKW mit 2500€ mit Ust buchen?
bzw das Auto als Privatentnahme für 2500€ entnehmen und anschließend für 2500€ an privat verkaufen (zwecks Gewährleistung)

Du buchst erst die normale, unterjährige AfA, den Rest buchst du als Anlagenabgang mit Buchgewinn. Den Verkauf buchst du als Erlös aus Anlagenabgang mit Umsatzsteuer.

Das wäre nicht ganz sauber. Solange du den Teilwert nicht unterschreitest und eine gewisse Schamfrist zwischen Entnahme und Weiterverkauf einhältst, dann wird es dem Finanzamt im Zweifel egal sein, aber umsatzsteuerpflichtig wäre es trotzdem (die Entnahme). Falls der Käufer das spitzkriegt, dass du den Pkw aus dem Unternehmen verkauft hast, dann wird er bei einem Schaden wohl trotzdem die Gewährleistung verlangen.

Danke für die Info

also buche ich folgendes:
Afa normal 600
Anlagenabgang mit Buchgewinn 900
sowie den PKW -Verkauf aus Anlagenabgang 2500 sowie dessen USt

sieht gut aus (außer Berechnung der AfA, aber das ist im Endeffekt egal) :thumbsup:

Hallo,
wollte gerade mal schauen ob ich es so buchen kann,
Benutze das Programm WISO

Wenn ich sage, das „Anlagenabgang durch Verkauf“ bucht er folgendes:

Angaben zum Anlagenabgang (Restbuchwert)
2314 Abgangskonto 900€
320 Anlagenkonto PKW

Angaben zum Verkauf der Anlage
1000 Geldkonto Kasse
8827 Sachkonto Erl. Anl. verk. BG stfr1a

aber warum macht er es immer steuerfrei?

habe den Fehler selbst gefunden

statt 2314 > 2315
statt 8827 > 8820