Hallo,
ich muss im betrieblichen Rechnungswesen eine Frage zum Betriebsabrechnungsbogen beantworten. Leider habe ich in meinen Büchern und im Internet keine passenden Lösungsansätze gefunden.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde?!
Und zwar muss ich in der Aufgabe einen neuen BAB erstellen und habe Kostenarten gegeben.
Meine Aufgabe ist nun: Sie werden gebeten, dafür eine Umlageform zu entwickeln, d.h. wie sollten Kosten verteilt werden.
gegebene Kostenarten:
Abschreibungen für die Fertigungsmaschinen
Gehälter
Gemeinkostenmaterial (z.B. Büromaterial)
Stromkosten / Heizungskosten
kalkulatorische Zinsen
freiwillige Sozialleistungen (Urlaubsgeld)
Sachversicherungen
Reisekosten
Ich habe auch noch ein Bsp. gegeben:
Verteilung der Miete für Geschäftsräume nach m² der in Anspruch genommenen Fläche * m² Preis in Euro pro KSt.
Ich habe bei der Lösung der Aufgabe große Verständnis Probleme. Mir leuchtet auch das Beispiel ein, aber ich weis nicht, was ich hier für eine Umlageform entwickeln soll???
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.
Hallo,
also um es gleich mal vorweg zu sagen: Gerade die Beantwortung zu detaillierten Fragen zum BAB ist in einem Forum eher schlecht zu bewerkstelligen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man das Forum nicht „querlegen“ kann
)
ich muss im betrieblichen Rechnungswesen eine Frage zum
Betriebsabrechnungsbogen beantworten. Leider habe ich in
meinen Büchern und im Internet keine passenden Lösungsansätze
gefunden.
Also mal Hand aufs ehrlich Herz: Das glaubst Du doch wohl selber nicht !?!? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Lehrbücher voll damit sind.
gegebene Kostenarten:
Abschreibungen für die Fertigungsmaschinen
Gehälter
Gemeinkostenmaterial (z.B. Büromaterial)
Stromkosten / Heizungskosten
kalkulatorische Zinsen
freiwillige Sozialleistungen (Urlaubsgeld)
Sachversicherungen
Reisekosten
Ich habe auch noch ein Bsp. gegeben:
Verteilung der Miete für Geschäftsräume nach m² der in
Anspruch genommenen Fläche * m² Preis in Euro pro KSt.
Das ist doch schon mal ein sehr gutes Beispiel. Gemietet werden die Räumlichkeiten die zur Leistungserstellung benötigt werden. Und von den eigenen Lebensverhältnissen dürfte Dir ja bekannt sein, dass bei Wohn- oder eher gesagt Büroraum die Fläche, spricht die Quadratmeter als Berechnungsgrundlage für eine Vielzahl von Kosten dienen (z.B. auch die Heizkosten).
Ich habe bei der Lösung der Aufgabe große Verständnis
Probleme. Mir leuchtet auch das Beispiel ein, aber ich weis
nicht, was ich hier für eine Umlageform entwickeln soll???
Die Abschreibungen auf die Fertigungsmaschinen: Wonach könnte man den hier vorgehen ? Macht es Sinn die Kosten nach den Quadratmetern zu ermitteln, auf denen so eine Maschine steht ??? Wohl kaum, oder ???
Was gibt es denn für andere Möglichkeiten, die Kosten die so eine Maschine verusacht, umzulegen ? Wofür fallen den Kosten dabei an ?
Lass mal deine weibliche Phantasie spielen 
VG & efnJ
Sebastian