Betriebsärztliche Untersuchung - Betriebsrat

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

Vor der Einstellung bei einem großen Arbeitgeber muss ich noch durch die betriebsärztliche Untersuchung.

Vor ca. 10 Monaten ist mir ein Bandscheibenvorfall attestiert wurden und ich wurde mit PRT und Krankengymnastik erfolgreich behandelt.

Nun habe ich ein wenig Sorge vor der Einstellungsuntersuchung, da es sich um einen Bürojob handelt.

Nun zu den Fragen:

Weiß jemand, ob ich den BV bei der Untersuchung angeben muss? (okay, ist wohl eher ne juristische Frage, aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand die Antwort).

Kennt jemand den Ablauf einer betriebsärztlichen Untersuchung?

Des weiteren habe ich einen Termin beim Betriebsrat? Will der sich nur bei mir vostellen oder darf er auch ein Veto gegen meine Einstellung einlegen?

Für Anmerkungen und Antworten bin ich dankbar.

Grüße

Hallo

Nach der Rechtssprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) beschränkt sich das Fragerecht des Arbeitgebers im Wesentlichen auf folgende Punkte:

Liegt eine Krankheit bzw. eine Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes vor, durch die die Eignung für die vorgesehene Tätigkeit auf Dauer oder in periodisch wiederkehrenden Abständen eingeschränkt ist?

• Ist bei Dir scheinbar zu verneinen -

Liegen ansteckende Krankheiten vor, die zwar nicht die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, jedoch die zukünftigen Kollegen oder Kunden gefährden?

Ist zum Zeitpunkt des Dienstantritts bzw. in absehbarer Zeit mit einer Arbeitsunfähigkeit zu rechnen, z.B. durch eine geplante Operation, eine bewilligte Kur oder durch eine zurzeit bestehende akute Erkrankung?

Weiß jemand, ob ich den BV bei der Untersuchung angeben muss?

Des weiteren habe ich einen Termin beim Betriebsrat? Will der
sich nur bei mir vostellen oder darf er auch ein Veto gegen
meine Einstellung einlegen?

Beides ist möglich. Der BR hat Mitbestimmungsrecht bei der Einstellung neuer AN. Deiner Schilderung nach scheint deine Einstellung doch aber schon beschlossen zu sein, oder (positive Untersuchung vorausgesetzt)? In dem Falle hat der BR schon zugestimmt und will sich nur vorstellen.

Gruß,
LeoLo