Hallo,
ich habe folgende Frage zu einer Betriebsaufgabe:
Wenn man privat als Ehepaar gemeinsam ein eigenes Haus baut/kauft (umsatzsteuerfrei !), dann ohne gesonderten Vertrag im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit der Ehefrau (Kleinunternehmer, aber MIT freiwilliger Umsatzsteuerpflicht) eine 2%ige jährliche Afa für das Arbeitszimmer (Wertgrundlage: xx% vom Gesamtkaufpreis) in Anspruch nimmt und den Betrieb nach ein paar Jahren ersatzlos aufgibt, wie ist das dann zu behandeln?
Normalerweise ergibt sich ein Buchwert. Gesetzt den Fall, Buchwert = Teilwert, dann ergeben sich auch keine Einnahmen oder Ausgaben.
Ist sonst noch was zu beachten? Umsatzsteuer etc.
Danke und Grüße
Werner
kann mir wirklich niemand helfen?
ist das eine so seltene Konstellation?
Hätt ich nicht gedacht…
Servus,
die Konstellation ist nicht so furchtbar selten, aber sie füllt einige Pfund Papier in Richtlinien, Rechtsprechung und Erlassen. Diejenigen, die sie aus dem Stegreif ohne ausführliches Nachblättern runterspulen können, werden das kaum fer umme tun.
Wieauchimmer, hier mein Vorschlag - unter allen nötigen Vorbehalten, ich blätter jetzt auch nicht nach:
Unter der (zugegeben wenig realistischen) Hypothese Buchwert = Teilwert passiert ertragsteuerlich bei der Entnahme/Aufgabe weiter nichts.
Betreffend USt zwei Fragezeichen: Das erste, was ich nicht sicher weiß, ist, ob in so einem Fall ausnahmsweise eine Art Symmetrie zwischen Vorsteuerabzug und USt-Pflicht besteht. Dann wäre die Entnahme deswegen USt-frei, weil kein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden konnte. Das zweite, was ich nicht sicher weiß, ist, ob die Entnahme des gesamten Betriebsvermögens bei Aufgabe einer Veräußerung im Ganzen gleichzusetzen ist: Dann wäre der Vorgang aus diesem Grund nicht steuerbar. Schließlich ist noch denkbar, dass (bei einer unternehmerischen Nutzung des Gebäudeteils bis spätestens 10 Jahre nach Anschaffung/Herstellung) noch eine Berichtigung des Vorsteuerabzuges gem. § 15a UStG möglich/nötig gewesen wäre.
Das sind jetzt alles Dinge, die Dir nicht helfen, aber die vielleicht erhellen, warum da bisher nix kommt. Vielleicht lockt das von mir ja einen aus der Reserve, der das schneller rausknubbeln kann als ich oder aus der Lamäng sagen kann.
Schöne Grüße
MM