ein Angestellter sagen wir mal Pizzaauslieferer soll mit dem Betriebsauto von Betrieb zum Kunde fahren, also Pizza ausliefern. Etwas leicht zu schnell gefahren und etwas bei der Fahrt geträumt und mit voller Wucht einem stehendem Auto an der Kreuzung (auf der Fahrbahn) voll hinten rein gefahren. Muss der Angestellte nun den Schaden am Betriebsauto bezahlen ? Teilschuld ? überhaupt etwas bezahlen ?
ein Angestellter sagen wir mal Pizzaauslieferer soll mit dem
Betriebsauto von Betrieb zum Kunde fahren, also Pizza
ausliefern. Etwas leicht zu schnell gefahren und etwas bei der
Fahrt geträumt und mit voller Wucht einem stehendem Auto an
der Kreuzung (auf der Fahrbahn) voll hinten rein gefahren.
Muss der Angestellte nun den Schaden am Betriebsauto bezahlen
?
Was steht dazu im Arbeitsvertrag ?
Wie ist das Auto versichert ?
Vollkasko oder nur Teilkasko ?
Teilschuld ?
Wer sollte denn hier noch schuld sein ?
Natürlich volle Schuld.
Dafür gibt es mit Sicherheit einen Polizeibericht.
Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass auch das fremde Fahrzeug beschädigt ist.
Und vielleicht sind in diesem Fahrzeug auch noch Menschen verletzt.
Scheinbar hast Du ein wichtiges Detail nicht richtig gelesen:
Etwas leicht zu schnell gefahren und etwas bei der Fahrt geträumt und mit voller Wucht einem stehendem Auto an der Kreuzung (auf der Fahrbahn) voll hinten rein gefahren.
Was kann man bei einem Pizzafahrer als etwas leicht zu schnell interpretieren ?
Bei 50 KMH erlaubt - tatsächlich 80 KMH oder mehr ?
Daher mein Hinweis auf die STVO…
Eine Bitte noch - etwas sachlich bleiben, würde deinem guten Ruf dienen.
Scheinbar hast Du ein wichtiges Detail nicht richtig gelesen:
Der in diesem Thread Einzige, der zwei ausgesprochen wichtige Details schon seit seiner Anmeldung hier nicht liest (oder besser: Nicht versteht), bist du.
Detail 1: Das zweite Wort im Titel dieser Seite
Detail 2: Das Thema dieses Bretts (egal, in welchem Brett du schreibst)
Eine Bitte noch - etwas sachlich bleiben, würde deinem guten
Ruf dienen.
Lass die Sorge um „meinen guten Ruf“ mal die meine sein!
Thema Sachlichkeit: Das, was du hier eigentlich immer kritzelst, ist fast grundsätzlich am Thema vorbei, also halte mal den Ball flach, denn sinnvolle Antworten eines Merger sucht man hier im Forum bislang vergeblich.
Ich würde deine Antwort ja sogar im Detail zerpflücken, nur bringt das eh nichts, da du nicht nur vollkommen begriffsstutzig bist, es fehlt dir auch jegliche Gabe zur Selbstreflektion.
Die Ursprungsfragen bezogen sich nicht nur auf das Arbeitsrecht.
Auch ist es hier in den Brettern allgemein bekannt,
dass Fragen oft doppeltdeutig geschrieben werden und man davon ausgehen muss, dass auch noch andere Bereiche abgefragt werden.
Wie hier z.B. die STVO.
Nur habe ich ein wenig den Eindruck, dass Du langsam betriebsblind wirst und dich nur aufs Arbeitsrecht einschießt.
Manchmal sollte man sich auch informieren, wie sich sogenannte Pizza-Fahrer im Straßenverkehr verhalten.
Einfach einmal bei Google die Begriffe „Verkehrsunfälle + Pizzafahrer“
eingeben.
Nein, das ist Dyslexie deinerseits, kombiniert mit der schon erwähnten Begriffsstutzigkeit und der ebenfalls bereits erwähnten nicht vorhandenen Selbstreflektion.
Aber wie gesagt: Danke für deine betätigende Demonstration, die echt nur ein Kopfschütteln veranlasst.