Ich möchte einen kleinen Bertriebsdatenspeicher bauen der immer nur die Daten aufbewahrt die in der lezten 1-2 minute geschrieben wurden weil nur die sind für mich relevant bei der Fehlersuche.
Die Daten sind mit einer Ausnahme rein Ein/Aus, eine endert sich aber ihren Wert ständig.
Ich dachte ich ordne jeden Schalter einen Sinusgenerator mit verschiedenen Frekventen zu und nehme sie auf edlose Band in einem Spur auf, der Aanaloge ordne ich eigenen Spur zu. So kann ich die Zustände per Spekralanaliese dingfest machen. Das Problem ist hier die Abnutzung der Band.
Gibt irgenwelche Möglichket das umzugehen?
Oder kann man das Problem rein elektronisch lösen zb. mit Mikrocontroller was naturgamäs die eleganster Weg währe?
Ich möchte einen kleinen Bertriebsdatenspeicher bauen der
immer nur die Daten aufbewahrt die in der lezten 1-2 minute
geschrieben wurden weil nur die sind für mich relevant bei der
Fehlersuche.
Die Daten sind mit einer Ausnahme rein Ein/Aus, eine endert
sich aber ihren Wert ständig.
Das ist mit einem Mikrocontroller eigentlich kein Problem.
Viele haben ja auch schon einen 8- oder 10-Bit A/D-Wandler mit auf dem Chip. Möglicherweise benötigst du noch ein externes RAM um die Daten zu Speichern.
Wenn du noch schreiben würdest wieviele digitale Eingänge, welche Auflösung für den analogen Eingang du benötigst und wieviele Messungen du pro Sekunde machen willst, dann könnt man auch berechnen wieviel RAM du benötigst.
Willst du jedoch die Daten schnell speichern, ist das Analoge speichern der Informationen in einem Kondensator vorteilhaft! Da gibt es schon fixfertige Bauteile!
Die uC-Lösung ist auch möglich, hat jedoch den Nachteil, dass die A/D-Wandlung ziemlich viel Zeit beansprucht
Es sind max 10 Schalter.Aber ich brauche den zeitlichen Ablauf ihren Zustände und und den dazugehörigen analogen Wert zeitgerecht.Schaft der uC das auch?
Sind die Daten nicht auf milsek genau, halb so schlimm.
Mit dem Kondensator habe ich mein Bedenken.Es kann nämlich vorkommen, daß ich nicht sofort auf der Stelle bin. Verliert er den Wert nicht mit der Zeit?
Gruß: meschugoj.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]