Hallo!
Ich bin noch nicht lange selbstständig und habe gehört, dass dies eine gute Möglichkeit wäre Geld steuerfrei anzusparen.
Kann mir dies hier jemand genauer erklären?
Vielen Dank!
Thomas
Hallo!
Ich bin noch nicht lange selbstständig und habe gehört, dass dies eine gute Möglichkeit wäre Geld steuerfrei anzusparen.
Kann mir dies hier jemand genauer erklären?
Vielen Dank!
Thomas
Hi !
Für dieses Brett hier ist dieses Thema sicherlich zu komplex. Wir hatten auch mal überlegt, für ein größeres Unternehmen (etwa 500 Arbeitnehmer) einer betriebseigene Kasse einzurichten. Hatten auch mit Versicherungsexperten und Gesellschaftsrechtsspezialisten zusammengesessen. Das ganze wurde, nachdem uns die Dimensionen erst einmal aufgezeigt wurden, doch ziemlich schnell wieder fallen gelassen.
Die Probleme lagen zum einen darin, dass es immer so viele Möglichkeiten abzuwägen gilt und zum anderen in den nicht unerheblichen Risiken.
BARUL76
Hi!
Ich meine keine richtige Rentenkasse für Angestellte.
Mir gegenüber wurde behauptet, dass ich mir als Einzelunternehmer Geld in eine Art eigene Rentenkasse einzahlen kann und dieses Geld nicht versteuern muss. Kann das nicht so recht glauben.
Gruss
Hi!
Kann das
nicht so recht glauben.
Ich allerdings auch nicht. Das einige was meines Erachtens überhaupt noch in Frage kommt, ist eine Auswirkung über die Sonderausgaben. Da es bei den Versicherungen allerdings die nicht ganz einfache Berechnung eines maximal abzugsfähigen Betrages gibt, kann hier eine pauschale Aussage über eine „Steuerfreiheit“ nicht getroffen werden.
BARUL76